Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 21. Dezember 2012

HB FT: Zypern, Spanien

EURO-KRISE II
Zypern im Fokus
Vor Milliarden-Hilfen für Zypern droht dessen Gläubigern ein Schuldenschnitt, meldet » Reuters . Die Krise in Zypern schwelt schon lange, bislang aber weitgehend im Hintergrund. » Spiegel Bald aber dürfte der kleine Inselstaat für die CDU-Chefin Angela Merkel zu einem politisch "besonders heiklen Fall" im europäischen Rettungspoker werden, wie es in der schwarz-gelben Koalition heißt. Die Frage steht im Raum, ob in Zypern mit deutschem Steuergeld nicht vor allem das Schwarzgeld russischer Oligarchen gerettet wird.
EURO-KRISE III
Das Hilfspaket für Spanien ist geschnürt
Spanien bekommt zur Rettung seiner Banken insgesamt 39 Milliarden Euro von den Euro-Partnern, meldet die » Welt . Der Betrag liege deutlich niedriger als die 100 Milliarden Euro, die die Euro-Partner Madrid im Juli als Sonderprogramm für Krisenbanken zugesagt hatten. Die spanische Regierung hatte zuletzt von 40 Milliarden Euro gesprochen. Trotz starker Proteste aus der Bevölkerung hat in Spanien die Parlamentsmehrheit des konservativen Regierungschefs Mariano Rajoy für den Sparhaushalt gestimmt. Die Ausgaben sollen um 39 Milliarden Euro gekürzt werden. » Handelsblatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen