Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 16. Dezember 2012

Depardieu dreht Behörden eine lange Nase 16.12.2012, 17:1


FRANKREICHDepardieu dreht Behörden eine lange Nase

Ob als Cyrano de Bergerac oder Obelix: Frankreichs schwergewichtiger Schauspieler Gérard Depardieu hat es zu Weltruhm gebracht. Doch aus Wut auf den Premierminister seiner Heimat gibt er jetzt seinen Pass ab.
Frankreichs Charakter-Schauspieler Gérard Depardieu. Quelle: AFP
Frankreichs Charakter-Schauspieler Gérard Depardieu.Quelle: AFP
ParisGérard Depardieu ist wegen seines impulsiven Charakters gefürchtet. Er liebt es nicht, wenn man ihm Vorschriften macht. Im Flieger zog er schon mal mitten auf dem Gang blank, weil ihm die Stewardessen den Zutritt zu den Toiletten verwehrten. Und so kommt es nicht überraschend, dass die Kritik des französischen Premiers Jean-Marc Ayrault an Depardieus Umzug nach Belgien – „Das ist schon armselig“, hatte der Politiker gesagt – den Schauspieler in Fahrt bringt.
„Armselig haben Sie gesagt? Das ist wirklich armselig. Ich gebe Ihnen meinen Pass zurück, Sie und ich haben nicht mehr dasselbe Vaterland“, schäumt Depardieu in einem offenen Brief an den Premier, der am Sonntag veröffentlich wurde. Vor gut einer Woche war bekannt geworden, dass der massige Filmstar wie einige andere Superreiche vor ihm den Weg nach Belgien angetreten hat, um dem französischen Fiskus zu entgehen. Im belgischen Kaff Néchin, gerade einen Kilometer jenseits der Grenze, hat Depardieu ein ehemaliges Zollhaus erworben. Sein wunderschönes Anwesen mitten in Paris, mit Garten und Turm für die Kunstwerke, steht dagegen zum Verkauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen