Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 9. Dezember 2012

so wirds vielen ergangen sein....um mit rückkaufen/tauschen zu können hätte man um brutto ca 63.500 € Volumen Altanleihen geCACt werden müssen



F.A.S.-Redakteur Patrick Bernau hat seit April 2010 eine Griechenanleihe. Der Schuldenrückkauf bringt ihm nichts.

Nie hätte ich gedacht, dass ich noch mal über dieses traurige Kapitel meiner Geldgeschichte schreiben würde: die Griechenland-Anleihen, die ich einst gekauft hatte. Griechenland wollte ich helfen und selbst dabei verdienen: sechs Prozent an Zinsen. Ich hatte Herrn Schäuble geglaubt, der eine Pleite Griechenlands ausgeschlossen hatte – und musste am Ende doch auf mein Geld verzichten.

Ich dachte, ich wäre raus. Meine Anleihe hat Griechenland zurückgeholt, stattdessen bekam ich 20 neue. Gesamtwert: nicht mal die Hälfte, und selbst das stand nur als Nominalwert auf dem Papier. 20 neue Anleihen, das komplette Anleihenangebot Griechenlands, lagen also in meinem Depot, die Rückzahlungsdaten säuberlich gestaffelt bis 2042. Da liegen sie, dachte ich, und erinnern mich an meine Fehlinvestition – bis kurz vor der Rente.

Doch jetzt sollte sich das ändern. Rund ein Drittel vom Nominalwert sollte ich bekommen, beim Schuldenrückkauf der Griechen – so hieß es. Die Griechen zahlen mir ein Drittel vom Nominalwert. Ich erhalte also mehr, als die Anleihe an der Börse wert ist – dafür müssen die Griechen den Nominalwert der Zinspapiere nicht mehr als Schulden verbuchen. Das wäre doch mal ein Geschäft für alle! (Sogar für Herrn Schäuble, denn wenn ich noch mal verzichte, dann muss er nicht auf sein Geld verzichten, sagt der IWF.)

Aber ich musste schnell feststellen: Zum Zahlen war ich Kleinanleger gut genug, für den Schuldenrückkauf aber nicht. 1000 Euro muss man mindestens in einer Anleihe haben, damit man sie zurücktauschen darf. So viel Geld hatte ich den Griechen nun auch wieder nicht geliehen, dass nach der Teilung 1000 Euro pro Anleihe übrig blieben. Zum Glück!

Macht nix, denkt sich da der Investor, zum Glück ist ja der Kurs gestiegen, dann kann ich meine Anleihen ja auch an der Börse verkaufen. Aber selbst da hatte ich Pech. Erst war die Aktie vom Handel ausgesetzt, dann war der Kurs wieder unten.

Und ein Blick ins Depot zeigt für alle 20 Anleihen ungefähr dasselbe. Kurswert der Anleihe: 7,70 Euro. Gebühren für den Verkauf: 9,90 Euro.

Wir lesen dann wieder voneinander im Jahr 2042.

1 Kommentar:

  1. Interessantes Detail aus dem Umtauschangebot:
    "...
    Der Umtausch je nom. EUR 1.000,00 erfolgt in Nullkuponanleihen des EFSF...Laufzeit VORAUSSICHTLICH sechs Monate..."

    Mit diesen Umtauschangeboten meiner Bank hätte ich meine Bonds gegen die "Katze im Sack" eingetauscht - mit nicht eindeutig definierter Laufzeit und ganz eindeutig nicht verzinst.

    Man muß schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein um sich auf so etwas einzulassen.
    (Aldy)

    AntwortenLöschen