Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. Dezember 2012

IWF ruft nach Schuldenschnitt für Zypern 20.12.2012, 02


HILFSPAKETIWF ruft nach Schuldenschnitt für Zypern

Mehr als 17 Milliarden Euro hat Zypern in seinen Hilfsantrag geschrieben. Nun fordert der IWF einem Medienbericht zufolge einen Schuldenschnitt. Das kommt in Europa nicht gut an - es gibt aber einen Lösungsvorschlag.
Die Rezession in Zypern zeigt sich in der Einkaufsstraße in Nikosia. Quelle: dpa
Die Rezession in Zypern zeigt sich in der Einkaufsstraße in Nikosia.Quelle: dpa
BerlinDer Internationale Währungsfonds (IWF) ist einem Zeitungsbericht zufolge nicht dazu bereit, das geplante Hilfspaket der Euro-Länder für Zypern in der bisher diskutierten Form mitzutragen.

EURO IN DER KRISE
Der IWF verlange einen Teilerlass der zyprischen Staatsschulden ähnlich dem bereits erfolgreich umgesetzten Forderungsverzicht privater Gläubiger für Griechenland, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" vorab unter Berufung auf Verhandlungskreise. Andernfalls werde das Land auch nach Abschluss aller Reformen nicht in der Lage sein, seine Zinslast zu tragen.
Der Vorschlag sei unter den Euro-Ländern umstritten, berichtete das Blatt weiter. Während einige Regierungen einen Schuldenschnitt für Zypern befürworteten, sähen andere Euro-Staaten einen solchen Schritt skeptisch.
Schließlich habe man beim erzwungenen Forderungsverzicht der privaten Banken gegenüber Griechenland stets betont, dass es bei diesem Einzelfall bleiben solle. Breche man dieses Versprechen nun, werde die gesamte Euro-Zone erneut an Vertrauen und damit an Kreditwürdigkeit verlieren.
Eine Lösung ist offenbar nicht in Sicht. "Die Lage in Zypern ist wesentlich dramatischer als die in Griechenland", sagte ein ranghoher EU-Beamter der Zeitung. Für Deutschland dürfte ein Hilfspaket für Zypern ohne Beteiligung des IWF keine Option sein. So hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Vergangenheit ein Mitwirken des Fonds bei Hilfsprogrammen stets als essenziell bezeichnet.
Als eine denkbare Lösung gilt dem Bericht zufolge, dass Russland fünf Milliarden Euro an den IWF überweist, der das Geld seinerseits nach Nikosia weiter reicht. Damit bliebe der Fonds formal an Bord, müsste aber kein eigenes Geld in die Hand nehmen. Russische Bürger haben riesige Guthaben auf zyprischen Konten geparkt.
Zyperns Finanzminister Vassos Shiarly hatte Ende November erklärt, Zypern benötige 17 Milliarden Euro an Hilfen über eine Vierjahresperiode bis einschließlich 2016. Die Summe entspricht fast dem Bruttoinlandsprodukt des Landes. Davon dürften mehr als zehn Milliarden Euro in den relativ großen Bankensektor des Landes fließen, der eng mit dem Krisenherd Griechenland verflochten ist.

WARNUNG VOR ZAHLUNGSUNFÄHIGKEITZypern erhöht Druck auf Euro-Retter

Regierungsmitarbeiter sollen offenbar im Dezember auf Geld verzichten.
Warnung vor Zahlungsunfähigkeit: Zypern erhöht Druck auf Euro-Retter
Derzeit untersucht die Troika aus IWF, EU und Europäischer Zentralbank (EZB) den Hilfsantrag Zyperns, der im Januar der Eurogruppe vorgelegt werden soll. Selbst bei einem positiven Bescheid würde es allerdings noch Wochen dauern, bis das Geld Nikosia erreicht.

RETTUNGSPAKET VERSCHOBENKein Weihnachtsgeschenk für Zypern

Eurogruppen-Chef Juncker will keine Zusagen machen, solange kein Bankenbericht vorliegt.
Rettungspaket verschoben: Kein Weihnachtsgeschenk für Zypern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen