Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 31. Dezember 2012

Noch 40 Jahre Atomstrom in Deutschland 31.12.2012, 03


EU-KOMMISSAR OETTINGERNoch 40 Jahre Atomstrom in Deutschland

Trotz der Energiewende werden die Verbraucher in Deutschland nach Einschätzung von EU-Kommissar Günther Oettinger noch jahrzehntelang Atomstrom beziehen.
Die beiden Blöcke A und B und die Kühltürme des Blocks B des Atomkraftwerks (AKW) Biblis. Quelle: dapd
Die beiden Blöcke A und B und die Kühltürme des Blocks B des Atomkraftwerks (AKW) Biblis.Quelle: dapd
BerlinAtomkraft wird aus Sicht der EU-Kommission noch mindestens 40 Jahre zum deutschen Alltag gehören. EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) sagte im Interview mit der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) laut Vorabbericht: "Es gibt in Europa immer noch 140 Atomkraftwerke. Die meisten Regierungen denken gar nicht daran, sie abzuschalten. Wir werden auch in 40 Jahren noch Atomstrom im deutschen Netz haben."
Gleichzeitig hält Oettinger auch neue Atomkraftwerke in Deutschland für möglich. "Die Erforschung der Kernfusion, die ebenfalls eine Form von Kernenergie ist, macht gerade große Fortschritte. Vielleicht wird diese Technik eines Tages in Deutschland akzeptiert", fügte Oettinger hinzu.
ENERGIEPOLITIK
Laut Oettinger müssen die deutschen Verbraucher sich noch mindestens fünf Jahre lang auf steigende Strompreise einstellen. Oettinger sagte: "Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird der Strompreis deutlich schneller als die Inflation steigen." Das sei ein neues Armutsrisiko: "Es wird demnächst auch in Deutschland viele Haushalte geben, die ihren Strom nicht mehr bezahlen können", ergänzte Oettinger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen