Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 12. Dezember 2012


NEUE MILLIARDEN-LÜCKEGriechenland braucht mehr Geld für Rückkauf

Griechenlands Rückkauf von Anleihen war erfolgreich, doch es gibt einen Schönheitsfehler: Athen braucht mehr Geld um das Geschäft zu vollenden. Die Euro-Finanzminister müssen am Donnerstag ein neues Loch stopfen.
Griechische Fahnen wehen in Athen in Griechenland am Panathinaiko Stadion vor der Akropolis. Quelle: dapd
Griechische Fahnen wehen in Athen in Griechenland am Panathinaiko Stadion vor der Akropolis.Quelle: dapd
AthenEin an sich geglückter griechischer Schuldenrückkauf wirft Finanzierungsfragen auf. Denn um die Halter der Staatsanleihen zu locken, hat Athen höhere Preise angeboten als erwartet wurde. „Technisch ist das ein Erfolg. Nun müssen die Geldgeber das Ganze politisch absegnen“, sagte ein Mitarbeiter des Athener Finanzministeriums am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.



Statt die Papiere für 28,2 Prozent der ursprünglichen Werte zu kaufen, bot Griechenland nach Informationen der Athener Wirtschaftspresse im Schnitt 33,8 Prozent der Nominalwerte. Um den Rückkauf zu vollenden, braucht Athen nun etwa 1 Milliarde Euro mehr. Die Finanzminister der Eurogruppe sollen nun am Donnerstag entscheiden, woher das zusätzliche Geld kommen soll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen