Zitat Zitat von alois Beitrag anzeigen
Nano, mir wabert dieser historische Vergleich auch schon den ganzen Tag durchs Hirn, obwohl er natürlich weit hergeholt ist. Genau vor Hundert Jahren - am 28. Juli - führte Borniertheit und Mangel an Augenmaß in einen unsäglichen Krieg, von dem damals die "Scharfmacher" aller Völker einem ganzen Kontinent weißmachten, es sei spätestens Weihnachten/Neujahr vorbei.


Hundert Jahre später droht ein unnötiger Default, weil die "Scharfmacher" sich nicht bis Neujahr gedulden wollen und die Gauchos in nationaler Inbrunst alle diplomatischen Signale vermeiden, die die Scharfmacher vielleicht zeitweise besänftigen könnten. Es wäre ja kein Problem gewesen, einen halboffiziellen Argi-Emissär bei Pollack an einen Tisch mit Singer zu entsenden und baldige Verhandlungsbereitschaft zu heucheln - allein schon, um Griesa zu besänftigen. Stattdessen wurde Griesa munter beschimpft und das argentinische Wahlvolk auf Krawall gebürstet. Alles in Allem muss man allen streitenden Parteien einen Mangel an Augenmaß bescheinigen- zum Schaden Aller. Letztlich bestehen gewisse Ähnlichkeiten zum "unnötigen" Ausbruch des 1. Weltkriegs - obwohl dieser Vergleich natürlich gewagt weit hergeholt ist.
Nachdem der 1. September auch nicht mehr weit hin ist:
Vor 75 Jahren hat auch ein idelogisch voellig verblendeter Fuehrer sein ganzes Volk ins unglueck gestuerzt, nur weil er bestehende Vertraege nicht akzeptieren wollte und sich selbst voellig uberschaetzte. Auch in diesem Fall wurde dem einfachen Volk eine Dolchstosslegende per Gehirnwaesche verpasst , indem man sich zum armen Opfer stilisierte und gezwungen war, "zurueck zu schiessen".
Soviel zu geschichtlichen Vergleichen (welchen im Allgemeinen immanent ist, dass sie immer von Berufs wegen hinken).