Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 31. Januar 2014

es wird zunehmend ungemütlich in der Türkei.....Erdogan will Zentralbank entmachten

WÄHRUNGSKRISE IN DER TÜRKEIErdogan will Zentralbank entmachten

Die drastische Zinserhöhung der Zentralbank sorgt bei türkischen Regierungspolitikern für Unmut. Sie fürchten um Wahlchancen. Laut Medienberichten will die Regierung Erdogan die Regeln für die Zentralbank ändern.
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte nach der Zentralbankentscheidung von möglichen Maßnahmen seiner Regierung zur Stärkung des Wachstums gesprochen. Quelle: AFP
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte nach der Zentralbankentscheidung von möglichen Maßnahmen seiner Regierung zur Stärkung des Wachstums gesprochen.Quelle: AFP
IstanbulNach der kräftigen Zinsanhebung durch die türkische Zentralbank in dieser Woche will die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan Presseberichten zufolge die Regeln für die Währungshüter ändern. Per Gesetz solle die Zentralbank verpflichtet werden, künftig vor allem auf die Sicherung des Wirtschaftswachstums zu achten, statt wie bisher dem Kampf gegen die Inflation Priorität einzuräumen, berichteten die regierungsnahe Zeitung „Sabah“ und das unabhängige Blatt „Taraf“ am Freitag übereinstimmend. Erdogan hatte sich öffentlich gegen die Zinsanhebung gewandt.
Die Zentralbank hatte den Leitzins von 7,75 auf 12 Prozent erhöht, um den seit Wochen anhaltenden Kursverfall der Lira zu stoppen. In der regierungsnahen Presse wurde die Entscheidung scharf kritisiert, weil sie das Wirtschaftswachstum bremsen könnte. Die währungspolitischen Turbulenzen in der Türkei dürften auch bei einem Gespräch Erdogans mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am kommenden Dienstag in Berlin zur Sprache kommen.
Erdogan hatte nach der Zentralbankentscheidung von möglichen Maßnahmen seiner Regierung zur Stärkung des Wachstums gesprochen. Den Berichten zufolge plant Erdogans Regierung unter anderem eine Abwrackprämie für Autobesitzer und Steuervorteile für ausländische Investoren. Die laut Presse ebenfalls intern diskutierte Einführung von Kapitalkontrollen, um den Abfluss von ausländischem Kapital zu erschweren, wird es nach Angaben von Finanzminister Mehmet Simsek aber nicht geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen