Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. Januar 2014

Werden die fälligen Zinszahlungen auf Staatspapiere hinzugezählt, steigt der Refinanzierungsbedarf der G-7- und BRIC-Staaten dieses Jahr um rund 712 Milliarden Dollar auf 8,1 Billionen Dollar wie Daten von Bloomberg zeigen.

STAATSSCHULDENDer Refinanzierungsbedarf ist enorm

Wenn Anleihen und Schatzanweisungen dieses Jahr fällig werden, müssen die größten Staaten der Welt mehrere Billionen Dollar zurückzahlen. Dieses Geld sammeln sie zwar wieder ein, aber zu einem höheren Preis.
Leere Taschen: Die Industriestaaten haben nach der Finanzkrise ihre Wirtschaft auf Pump gestützt. Quelle: dpa
Leere Taschen: Die Industriestaaten haben nach der Finanzkrise ihre Wirtschaft auf Pump gestützt.Quelle: dpa
FrankfurtIn diesem Jahr beläuft sich der Refinanzierungsbedarf bei den Staatsschulden der weltweit größten Volkswirtschaften auf 7,43 Billionen Dollar. Dabei steigen die Anleiherenditen während sich die Staaten zugleich noch bemühen, ihre Haushaltsdefizite abzubauen.
12% Rendite Swiss InvestJetzt in der Schweiz investieren - Sicher & rentabel - 12% Renditepetromove-invest.ch/Swiss-Invest
Der Betrag der fälligen Anleihen und Schatzanweisungen der G-7-Staaten und von Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC) ist gegenüber 2013 wenig verändert, liegt aber unter den 7,6 Billionen Dollar des Jahres 2012. Das zeigen Daten, die Bloomberg zusammengestellt hat.
In den USA steigt der Refinanzierungsbedarf um sechs Prozent auf 3,1 Billionen Dollar und ist damit der höchste unter den Staaten. Für Deutschland, Japan und Russland sinkt das Refinanzierungsvolumen während es in Italien, Frankreich, Großbritannien, China und Indien zunimmt.

Refinanzierungsbedarf der größten Staaten der Welt 2014

Werden die fälligen Zinszahlungen auf Staatspapiere hinzugezählt, steigt der Refinanzierungsbedarf der G-7- und BRIC-Staaten dieses Jahr um rund 712 Milliarden Dollar auf 8,1 Billionen Dollar wie Daten von Bloomberg zeigen.
Die Haushaltsdefizite der Industriestaaten haben sich zwar von 7,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2009 auf 4,1 Prozent verringert. Sie sind aber noch um durchschnittlich das Doppelte höher als in dem Jahrzehnt vor dem Beginn der Finanzkrise. Die durchschnittlichen Anleiherenditen verzeichneten 2013 den größten Anstieg seit 2006 und die Finanzierungskosten der Staaten dürften sich weiter erhöhen, da die Weltkonjunktur Anzeichen einer Belebung zeigt und die US- Notenbank ihre beispiellosen Anleihekäufe zurückschraubt.

7 Kommentare:

  1. Bist du das mit den leeren Taschen auf dem Bild , Rolf ?
    Wie man hört gibst du seit vielen Jahren den Offenbarungseid ab, um deine vielen Gläubiger zu prellen .

    AntwortenLöschen
  2. wahr ist vielmehr das deine Mutter im Zusammenhang mit Argentinienklagen einem Argentinienkläger per Fax oder telefonisch angeboten hat sie an ihrem (doch etwas reiferen) Arsche zu lecken.....
    Bei Zweifelsfragen bitte in den Justizakten Augsburg nachsehen....

    AntwortenLöschen
  3. ist das etwa der gleiche Argentinienkläger dessen wahrheitswidrige eidesstattliche Versicherung die du dir jeden Tag vorbetest ?

    AntwortenLöschen
  4. frag doch deine Mutter, die weiss am besten wen sie zum Arschelecken eingeladen hat....

    AntwortenLöschen
  5. was ne saubere Familie....die Mutter lädt zum Arschlecken ein.....der Sohn gebärdet sich mit seinem Arm auf dem Gerichtsflur so als ob er xxxxx wollte

    AntwortenLöschen