Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 30. Januar 2015

Goldpreis nach Fed-Sitzung unter Druck Rohstoffe Nachdem der Goldpreis in den letzten zwei Wochen stark angestiegen ist, verliert das gelbe Metall nun wieder an Attraktivität. Der Grund: Die Zinswende der US-Notenbank ist wahrscheinlicher geworden.

Goldpreis nach Fed-Sitzung unter Druck

Rohstoffe
Nachdem der Goldpreis in den letzten zwei Wochen stark angestiegen ist, verliert das gelbe Metall nun wieder an Attraktivität. Der Grund: Die Zinswende der US-Notenbank ist wahrscheinlicher geworden.
29.01.2015
DISKUSSION
0 Kommentare
GOLDPREIS
OneYear
1260.95Mehr...
MEHR ZUM THEMA
STICHWORTE:
FedGoldZinsen
Die Aussicht auf höhere Zinsen in den USA im laufenden Jahr hat am Donnerstag Gold für viele Anleger unattraktiver gemacht. Das gelbe Metall verbilligte sich um bis zu 1,5 Prozent auf 1265,20 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). Zwar hatte die US-Notenbank Fed am Vortag bekräftigt, es mit einer Zinserhöhung nicht eilig zu haben. Doch hatte sie zugleich ihre Einschätzungen zur Konjunkturlage leicht angehoben, was eine Zinsanhebung im Sommer wahrscheinlicher macht.
«Alles in allem war die Fed damit etwas falkenhafter als erwartet», sagten die Analysten der Commerzbank. Die Falken sind in der Geldpolitik die Anhänger einer Straffung – im Gegensatz zu den Tauben, die für eine lockere Geldpolitik stehen. Im Vorfeld der Fed-Sitzung hatten einige Experten vermutet, die Fed könnte angesichts zuletzt enttäuschender US-Daten die Zinserhöhung nach hinten verschieben. Somit war Gold zuletzt etwas gestiegen. Nunmehr nähmen einige Anleger ihre Gewinne mit, sagten Händler.

Wirre Devisenmärkte trieben Gold

In den letzten Wochen glänzte Gold wieder heller: Die Feinunze kletterte über 1300 Dollar und kostete damit so viel wie zuletzt im August letzten Jahres. Anleger sahen das gelbe Metall als sichere Anlage an. Die Unsicherheit vor und nach der historischen EZB-Entscheidung war gross. Die Abkehr der Schweizerischen Nationalbank (SNB) vom Euro-Mindestkurs habe die Nervosität noch erhöht.
Einige fragten sich, wie berechenbar Zentralbanken noch seien, hiess es in Händlerkreisen. In diesem Umfeld sei Gold als sicherer Hafen gefragt.
(reuters/ise/chb)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen