Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 23. September 2012

Die Euro-Länder wollen laut einem „Spiegel“-Bericht den Euro-Rettungsfonds ESM auf über zwei Billionen Euro hebeln. So könnten im Ernstfall auch Spanien und Italien gerettet werden.

Hebel für den ESMEuro-Länder wollen Rettungsschirm vergrößern

Die Euro-Länder wollen laut einem „Spiegel“-Bericht den Euro-Rettungsfonds ESM auf über zwei Billionen Euro hebeln. So könnten im Ernstfall auch Spanien und Italien gerettet werden. Finnland legte aber sein Veto ein.

Die Euro-Länder wollen den Euro-Rettungsschirm ESM hebeln. Quelle: dpa
Die Euro-Länder wollen den Euro-Rettungsschirm ESM hebeln. Quelle: dpa
 
BerlinDie Euro-Länder wollen einem Magazinbericht zufolge die Schlagkraft des Euro-Rettungsfonds ESM über eine Hebelung vervierfachen. Statt der bisher vorgesehenen 500 Milliarden Euro sollten im Ernstfall so über zwei Billionen Euro verfügbar sein, um auch große Länder wie Spanien und Italien retten zu können, berichtet „Der Spiegel“.


Geschichte des ESM Der ungeliebte Mega-Rettungsschirm

  • Geschichte des ESM: Der ungeliebte Mega-Rettungsschirm
  • Geschichte des ESM: Der ungeliebte Mega-Rettungsschirm
  • Geschichte des ESM: Der ungeliebte Mega-Rettungsschirm
  • Geschichte des ESM: Der ungeliebte Mega-Rettungsschirm

Finnland verhinderte dem Bericht zufolge allerdings eine schnelle Verabschiedung in der Euro-Gruppe. Die Regierung in Helsinki sehe in den Plänen einen massiven Eingriff in den ESM-Vertrag und wolle deswegen ein Zustimmung des Parlaments. Wegen des Widerstands finde sich die Hebelung nicht in den Richtlinien für den ESM-Vertrag, über den der Haushaltsausschuss des Bundestags in dieser Woche beraten will. Das solle nachgeholt werden, wenn der ESM schon existiert.

 http://www.handelsblatt.com/politik/international/hebel-fuer-den-esm-euro-laender-wollen-rettungsschirm-vergroessern/7169444.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen