Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. September 2012

Schuldenkrise Griechenland bittet London um Hilfe bei Jagd auf Steuerhinterzieher


Schuldenkrise Griechenland bittet London um Hilfe bei Jagd auf Steuerhinterzieher

28.09.2012 ·  Londons Immobilienmarkt gilt seit längerer Zeit als Magnet für ausländische Steuerflüchtige. Laut einem Medienbericht hilft Großbritannien den griechischen Behören bei der Suche nach Steuersündern. Athen prüft nun eine Liste mit 400 Namen potenzieller Steuersünder.
Griechenland hat Großbritannien laut einem Medienbericht bei der Suche nach Steuerflüchtlingen um Hilfe gebeten. Auf Bitten Griechenlands haben britische Finanzbehörden kürzlich eine detaillierte Liste mit den Namen von rund 400 Griechen zusammengestellt, die seit dem Jahr 2009 Grundstücke und Immobilien in London gekauft oder verkauft hätten. Das berichtet die „New York Times“. Die griechischen Behören wollen nun prüfen, ob die Personen Steuersünder sind: „Diese Leute haben Geld und sie sind bekannt – aber es ist noch nicht klar, ob sie gegen Gesetze verstoßen haben“, sagte Haris Theoharis, ein Beamter des griechischen Finanzministeriums dem Blatt. Londons Immobilienmarkt gilt seit längerer Zeit als Magnet für ausländische Steuerflüchtige.
Griechenland hat ein großes Problem mit der Steuerehrlichkeit. In der vergangenen Woche hatten die griechischen Finanzbehörden zudem Ermittlungen gegen 32 Staatsbedienstete wegen Korruptionsverdachts angekündigt. Es soll geklärt werden, wie die Verdächtigen zu ihren Vermögen kamen.
Unterdessen hat die griechische Regierung am Freitag die Justiz des Landes aufgefordert, Gerüchte über die angebliche Verwicklung von Politikern in Geldwäscheaffären umgehend aufzuklären. Zuvor hatten griechische Medien Listen mit Namen von Dutzenden Politikern veröffentlicht, die Steuern hinterzogen oder Geld gewaschen haben sollen. Unter ihnen sind ehemalige Minister, Abgeordnete des Parlamentes und der Chef einer kleinen Partei. Die Listen sollen aus der Behörde zur Bekämpfung von Finanzdelikten SDOE stammen. Die Veröffentlichung droht das politische System aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Quelle: FAZ.NET

 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/griechenland/schuldenkrise-griechenland-bittet-london-um-hilfe-bei-jagd-auf-steuerhinterzieher-11907044.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen