Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 7. November 2012

FAZ EZB // Die griechischen Anleihen - es sollen sich um Titel im Wert von rund 40 Milliarden Euro handeln - sind zum Anschaffungswert bilanziert und werden Jahr für Jahr bis zur Tilgung auf den Nennwert hochgeschrieben.


SchuldenkriseZinspause der EZB erwartet

06.11.2012 ·  Auf den Märkten wird erwartet, dass die EZB den Leitzins abermals unverändert lässt. Zugleich wächst der Druck auf die Zentralbank, die griechischen Staatsfinanzen zu entlasten.
Von STEFAN RUHKAMP
© DPANoch im Bau: Der neue EZB-Turm in FrankfurtDie Entwicklung bei Unternehmenskrediten und Staatsanleihen seit 2010
Unterdessen dürfte der Druck auf die EZB wachsen, sich an der Finanzierung weiterer Erleichterungen für den griechischen Staat zu beteiligen. EZB-Präsident Draghi hat jedoch schon mehrfach festgestellt, dass ein Teilverzicht auf die Rückzahlung der von der EZB gehaltenen griechischen Anleihen unmöglich und verbotene Staatsfinanzierung sei.
Nun werden an die Zentralbank Forderungen herangetragen, zumindest auf künftige Gewinne aus dem Anleiheengagement zu verzichten. Doch auch dies dürfte schon aus technischen Gründen schwierig sein.
Der EZB-Rat entscheidet jährlich über die Verwendung der Gewinne des Eurosystems und überweist das Geld an die nationalen Notenbanken. Die griechischen Anleihen - es sollen sich um Titel im Wert von rund 40 Milliarden Euro handeln - sind zum Anschaffungswert bilanziert und werden Jahr für Jahr bis zur Tilgung auf den Nennwert hochgeschrieben.

1 Kommentar:

  1. Lt. Realdepot-Ticker im aktuellen AnlegerPlus-Magazin der SdK kauft Griechenland bereits Anleihen am Markt zurück!
    Unter Berufung auf Wallstreet Journal Europe soll im September der Markt seitens der griechischen Finanzagentur getestet und Anleihen im Volumen von 100Mio Nennwert zurückgekauft worden sein.
    Geschätzter durchschnittlicher Rückkaufkurs knapp über 20%.
    Möglicherweise seien die stark anziehenden Kurse damit in Verbindung zu bringen.

    (Aldy)

    AntwortenLöschen