Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. Dezember 2015

EuroGas Die Firma wird geleitet von Herr Wolfgang Rauball (CEO,Chairman,President). Herr Rauball, Geologe, ist Deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Kanada. Er ist der Bruder des Interimspräsidenten Deutscher Fussballverband (DFB) Herr Dr. Reinhard Rauball.

EuroGas
Die Firma wird geleitet von Herr Wolfgang Rauball (CEO,Chairman,President).
Herr Rauball, Geologe, ist Deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Kanada. Er ist der Bruder des Interimspräsidenten Deutscher Fussballverband (DFB) Herr Dr. Reinhard Rauball.


Es wurde per PR vom 26.10.2015 auf der Eurogas-Homepage mitgeteilt, dass die Gesellschaft an den Listings aktiv arbeitet. Beide Aktiengattungen sollten somit demnächst wieder gelistet werden.

Es gibt zwei Eurogas Aktiengesellschaften:

Eurogas Inc. USA: 
diese Firma ist die „Mutterfirma“ und wurde faktisch im Jahr 1985 gegründet in Salt Lake City, Utah, USA. Die Umbenennung in EuroGas Inc. erfolgte im Jahr 1995. Die Firma war früher in Besitz diverser Konzessionen z.B. in Polen und Jakutien.
Im April 2011 wurde die Aktie vom Börsenhandel genommen, was seitens EuroGas mit Umstrukturierungsmaßnahmen begründet wurde. Man wolle in den Europäischen Raum, da auch nach eigenen Angaben Eurogas ca. 30.000 Aktionäre hat aus dem Deutschsprachigen Raum.
Aktuell können die Aktien immer noch außerbörslich gehandelt werden bei der Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank. WKN 891969.

Eurogas AG Schweiz
Die EuroGas AG wurde im August 2011 ins Handelsregister Zürich eingetragen (ehemals Minerva AG).
Aktienkapital: 185 Mio CHF, Nennwert 0,20 CHF.
Die Aktie wurde bis Ende 2012 an der Börse Frankfurt gehandelt und dann wegen neuer Vorschriften der Deutschen Börse vom Handel genommen. Aufgrund desaströser interner Vorkommnisse ist die EuroGas AG Ende 2013 in ein Konkursverfahren gerutscht. Die Gesellschaft ist aber im Frühjahr 2015 wieder aus dem Konkursverfahren heraus gekommen. Die Eurogas AG steht auf drei Säulen: Kupfer, Silber und Talk.

Desweiteren gehörten zur Eurogas-Gruppe die ZB Capital AG Schweiz, die Eurogas GmbH Wien (aktuell i.K.) sowie die Amerikanische Eurogas Silver&Gold Inc.

Am 25.06.2014 wurde durch Eurogas Inc. und Belmont Resources Inc. eine Klage gegen die Republik Slowakei eingereicht beim Internationalen Arbitation Tribunal der Weltbank in Washington D.C. (ICSID ! Es geht um den widerrechtlichen Entzug der Konzession für die bedeutende Talk-Mine „Gemerská Poloma“ in der Slovakischen Republik. Der Kampf um diese wertvolle Mine tobt nun schon seit ca. 10 Jahren. Trotz zweier Urteile des Obersten Gerichtshof der Slowakei zugunsten von Rozmin (slowakische Tochterfirma von EuroGas), hat das dortige Bezirksbergamt das Urteil bisher nicht umgesetzt. Gespräche zwischen EuroGas und der Republik Slowakei mit dem Ziel einer aussergerichtlichen Einigung sind gescheitert.

Gefordert wird eine Schadenersatzsumme von 3,2 Mrd US-Dollar! Eurogas wird hierbei vertreten durch die renommierte und auf solche Fälle spezialisierte französische Kanzlei Derains & Gharavi. Die Kosten werden von einem großen Investmentfonds, der den Fall geprüft hat, gegen Gewinnbeteiligung übernommen. So wurde es auf der Generalversammlung in Zürich im Dezember 2012 mündlich erörtert.

Die nächste Sitzung des Tribunals findet bereits im Januar 2016 statt, wobei sich dort der weitere Verlauf des Verfahrens abzeichnen dürfte.
https://icsid.worldbank.org/apps/ICSIDWEB/Pages/default.aspx
Fall-Nr. ARB/14/14

Die Aktionäre von Eurogas warten auf die Jahresabschlüsse der Eurogas AG und einen Konzernabschluss, was wieder den Zugang zum Kapitalmarkt ermöglichen sollte.
Es sollen wie bereits erwähnt beide Aktien, Eurogas Inc. und Eurogas AG, wieder gelistet werden.

Im Zeitraum der Umstrukturierungsphase wurde kommuniziert, dass die Eurogas Inc. bedeutungslos werden würde und die Aktionäre als Ausgleich Gratisaktien der neuen Eurogas AG erhalten sollten. Dies ist bisher nicht erfolgt. Mittlerweile ist es wohl so, dass die Muttergesellschaft und Klägerin Eurogas Inc. eine tragende Rolle hat. Man muss abwarten bis sich die Gesellschaft zu diesem Thema äussert.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen