Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 25. Dezember 2015

Im Sanktionsstreit mit dem Westen hat Russland Strafmaßnahmen gegen die Vereinigten Staaten angekündigt. Die Führung in Washington hatte am Dienstag ihre Sanktionen gegen Moskau wegen der Ukrainekrise verschärft. „Sie wissen, es wird eine Antwort geben“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Donnerstag in Moskau. Zu gegebener Zeit werde Russland für die Vereinigten Staaten etwas Besonderes finden, sagte sie Agenturen zufolge.

Reaktion aus MoskauRussland will besondere Antwort auf Amerikas Sanktionen finden

Amerika hatte seine Sanktionsliste um 34 Unternehmen und Personen erweitert. Nun reagiert Russland und kündigt seine Antwort an.

© DPA„Sie wissen, es wird eine Antwort geben“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Donnerstag in Moskau.
Im Sanktionsstreit mit dem Westen hat Russland Strafmaßnahmen gegen die Vereinigten Staaten angekündigt. Die Führung in Washington hatte am Dienstag ihre Sanktionen gegen Moskau wegen der Ukrainekrise verschärft. „Sie wissen, es wird eine Antwort geben“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Donnerstag in Moskau. Zu gegebener Zeit werde Russland für die Vereinigten Staaten etwas Besonderes finden, sagte sie Agenturen zufolge.
Amerika hatte seine Sanktionsliste um 34 Unternehmen und Einzelpersonen erweitert. Betroffen sind unter anderem Banken. Damit solle Russland dazu gebracht werden, sich stärker bei der Umsetzung des Minsker Friedensplans für das Kriegsgebiet Ostukraine einzubringen, hatte das Finanzministerium in Washington mitgeteilt. Der Kreml verurteilte die Maßnahme als unfreundlichen Schritt.
Zuletzt hatte die EU ihre Sanktionen gegen Russland um ein halbes Jahr bis 31. Juli 2016 verlängert. Die Strafmaßnahmen waren eine Reaktion auf die russische Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim im März 2014. Die Ukraine und der Westen sehen darin einen Völkerrechtsbruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen