Zitat Zitat von Punter Beitrag anzeigen
Du irrst gleich zwei Mal:
ich irre mich nicht denn ich kolportiere nur was mehrmals von 
namhaften US-juristen vor einigen jahren publiziert wurde.

disclaimer: ich bin in Venezuela seit nunmehr einem vierteljahrhundert
mit kleinen pausen (die seit Chavez' tod immer groesser wurden)
investiert. und dies auch heute mit einem substantiellen betrag.
aber ich trage nicht (wie die meisten bondboardler) eine rosarot
eingefaerbte brille mit der ich distressed debt betrachte welches
sich in meinem portfolio befindet.

die aussage "Venezuela kann sich keinen default leisten" sehe ich
als "pfeifen im dunklen wald". einem nackten mann kann man
naemlich nicht in die tasche greifen. das wollte mir niemand 2001
glauben als es um Argentinien ging und wenn ich mir Ecuador
ansehe mit zwei defaults nach der Brady-umschuldung und den
letzten default mit dem sich Correa elegant 2 von 3 anleihen vom
hals schaffte mit der begruendung "illegale schulden einer korrupten
vorgaenger-regierung" und das ohne jegliche konsequenzen
dann 
ziehe ich parallelen. natuerlich hoffe ich dass genug optimisten den
swap (falls er durchgeht) als grund nehmen die preise hoch zu treiben,
bzw. dass die preise bereits in der naechsten woche anziehen. dann
kann ich vielleicht mit dem doppelten profit aussteigen und mir die
sache aus sicherer entfernung ansehen.

damit ist das thema fuer mich erledigt und die optimisten koennen
wieder ihre meinungen ungestoert vortragen und dabei vergessen
dass die jetzigen preise fuer rohoel vorne und hinten nicht ausreichen
um einen default in absehbarer zeit zu vermeiden.