Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. Mai 2014

Island drängt Bankengläubiger zum Schuldenschnitt 28.05.2014, 02:09 Uhr Seit der Finanzkrise gehören Geldinstitute wie die Bayerische Landesbank zu den Gläubigern der zusammengebrochenen isländischen Banken. Deren Regierung drängt nun auf einen Schuldenerlass - und hat Druckmittel zur Hand.

ÜBERBLEIBSEL DER FINANZKRISEIsland drängt Bankengläubiger zum Schuldenschnitt

Seit der Finanzkrise gehören Geldinstitute wie die Bayerische Landesbank zu den Gläubigern der zusammengebrochenen isländischen Banken. Deren Regierung drängt nun auf einen Schuldenerlass - und hat Druckmittel zur Hand.
Vor der Zentrale der ehemals größten isländischen Bank Kaupthing. Die Regierung droht Gläubigern damit, die geschlossenen Banken in die Insolvenz zu schicken. Quelle: Reuters
Vor der Zentrale der ehemals größten isländischen Bank Kaupthing. Die Regierung droht Gläubigern damit, die geschlossenen Banken in die Insolvenz zu schicken.Quelle: Reuters
StockholmKnapp sechs Jahre nach dem Höhepunkt der Finanzkrise hat die isländische Regierung den Gläubigern der damals zusammengebrochenen Banken Kaupthing, Glitnir und Landsbanki gedroht, die Institute in die Insolvenz zu schicken. Dies könne passieren, wenn sich die Geldgeber nicht zu einem Schuldenerlass bereiterklärten, sagte Finanzminister Bjarni Benediktsson am Dienstag in einem Telefoninterview.
"Es sollte jedem klar sein, dass sich die Abwicklung nicht ewig hinziehen kann." Sollte sich kein Erfolg einstellen, müsse man den nächsten Schritt gehen. Er sagte allerdings nicht, wie hoch der Schuldenschnitt für Gläubiger wie die Bayerische Landesbank oder eine US-Tochter der Deutschen Bank sein soll.
Gläubiger haben beklagt, dass die isländische Regierung nicht erklärt hat, wie der Konflikt gelöst werden soll. Die Institute waren 2008 unter einer Schuldenlast von mehr als 75 Milliarden Dollar zusammengebrochen. Die damals eingeführten Kapitalverkehrskontrollen können erst wieder aufgehoben werden, wenn sich die Regierung mit den Gläubigern einigt.
Die Verbindlichkeiten belaufen sich heute auf 22 Milliarden Dollar in Form von Bargeld, Aktien und Anleihen. Benediktsson sagte, die Pläne der geschlossenen Banken zur Auszahlung von Gläubigern reichten nicht aus, um die Risiken für die isländische Wirtschaft und die Landeswährung Krone zu verringern.

IM KAUFHAUS DER WELTWIRTSCHAFTSchlechter Name, gute Geschäfte

Mit der Gründung einer Bad Bank haben viele europäische Geldhäuser überraschend gut verdient. Teile der Krisen-Portfolios sind inzwischen wieder so interessant, dass die Mutter-Häuser sie zurückkaufen.
Im Kaufhaus der Weltwirtschaft: Schlechter Name, gute Geschäfte

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/ueberbleibsel-der-finanzkrise-island-draengt-bankenglaeubiger-zum-schuldenschnitt/9960224.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen