Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 18. Mai 2014

Zypern....Griechenland....und die Politik....

 Lesen & kommentieren Sie diesen Artikel auch auf börsennews.de

Düsseldorf, 15.05.2014: Europas Wähler werden in wenigen Tagen auch über Anleihenkurse und Renditen entschieden haben. Aktuell sind die Kurse der Anleihen besonders hoch, die Renditen besonders tief. Die Europäische Zentralbank EZB und der Europäische Rettungsschirm sichern alles ab. Der Schutzschirm scheint so sicher, dass Franzosen und andere Schuldner glauben, sich nicht mehr so streng an die Sparvorschriften halten zu müssen. Das könnte schon bald alles viel kritischer aussehen.


4% für 17 Monate Zypern
Lesen & kommentieren Sie diesen Artikel auch auf börsennews.de
Für die 3,75%-Anleihe Zyperns bis 1.11.2015 bieten Käufer derzeit 99%; ISIN: XS0554655505. Das sind fast 4% Rendite für kaum mehr als ein Jahr Anlagefrist. Im Vergleich zu dem, was ansonsten für Festgelder geboten wird, ist das auch auf dem inzwischen hohen Kursniveau der Zypern-Anleihen ein stattlicher Zins. Vor einem Jahr war dieselbe Anleihe für weniger als 80% zu haben. Vor zwei Jahren kostete das Papier kurzzeitig sogar nicht mal 60%. Vor der Küste Zyperns sind sehr große Gasvorkommen gefunden worden. Der Inselstaat ist perspektivisch reich. Vorher könnte es jedoch noch mal eng werden - bedingt durch den Ukraine-Konflikt. Russische Anleger haben bekanntlich Milliarden auf Konten in Zypern liegen. Je nach dem, wie sich der Konflikt entwickelt, könnten Bestände auf zyprischen Konten unter die Sanktionen fallen oder im Bestand fallen; wenn Russen an ihr Geld wollen oder an ihre Reserven müssen. Nikos Anastasiadis, der Präsident Zyperns, hat gerade noch versichert, wie dringend und wie schnell er sein Land aus dem Europäischen Rettungsprogramm herausführen will. Dann müsste es auch ein weniger schlechtes Rating für sein Land geben als das aktuelle "Caa3". Dies gilt besonders im Hinblick auf den Rohstoffreichtum vor der Küste der Insel, wenn denn dort in einigen Jahren die Gas- und Geldquellen richtig sprudeln. Die 4,625%-Zypern-Anleihe bis 2020 ist derzeit für 98% zu haben. Das sind knapp 5% Rendite; nicht viel für reichlich fünf Jahre.


Griechen-Anleihen sinken 
Lesen & kommentieren Sie diesen Artikel auch auf börsennews.de
Das Votum der Griechen für Europa könnte die Regierung in Athen kippen - und zugleich auch die derzeit hohen Kurse griechischer Anleihen. Sofern die griechischen Wähler für Straßburg den Europa-Gegnern überwiegend das Vertrauen schenken, werden die Gegner auch in Athen ans Regierungsruder drängen. Sofern sie damit durchkommen, wird es neues Geld aus Straßburg kaum mehr geben können. Zu ihrem Glück haben die Griechen gerade alles aus Straßburg abgerufen und auch eine erste neue Anleihen ausgegeben. Das wird fürs Erste reichen. Der Kurs dieser jüngsten Griechen-Anleihe (4,75% bis 2019, ISIN: GR0114028534) ist zuletzt aber schon unter 99% gefallen. Die Rendite beträgt jetzt knapp 5%. Andere Griechen-Anleihen sind ebenfalls im Kurs gesunken: Der 2%er bis 2042 beispielsweise ist von 70 auf 60% gesunken; ISIN: GR0138014809. Das entspricht 3,3% laufender Rendite pro Jahr. Mit der Rückzahlung in 28 Jahren will kaum jemand rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen