Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 20. Oktober 2012

Spanien: Katalonien steuert auf die Abspaltung zu

Spanien: Katalonien steuert auf die Abspaltung zu

Eine Welle des Separatismus schwappt über die Region im Nordosten Spaniens – sie könnte zur Unabhängigkeit der Region führen. Die Regierung in Madrid zeigt sich unversöhnlich.
    • Soziale Netzwerke dauerhaft einschalten
Tausende Katalanen demonstrieren für ein unabhängiges Katalonien - wie hier in Barcelona im September (Archivbild). Quelle: dpa
Tausende Katalanen demonstrieren für ein unabhängiges Katalonien - wie hier in Barcelona im September (Archivbild). Quelle: dpa
MadridDie Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens lassen sich kaum stoppen. Die Regierung der spanischen Region ist weiterhin fest entschlossen, binnen vier Jahren ein Referendum über die Unabhängigkeit abzuhalten, auch wenn ein solches Vorhaben gegen die spanische Verfassung verstößt. Der Konflikt zwischen Barcelona und der Zentralregierung in Madrid spitzt sich immer mehr zu.

Der Regierungschef Kataloniens, Artur Mas, galt bis vor wenigen Monaten als ein gemäßigter Nationalist. Im Programm seiner konservativen Partei Convergència i Unió (CiU), wird die Unabhängigkeit der Region nicht angestrebt. Dennoch hat Mas sich wie kein katalanischer Regierungschef zuvor an die Spitze einer Bewegung gesetzt, die die Abspaltung von Spanien vorantreiben will. Bei den Separatisten wird Mas inzwischen als Held des katalanischen Separatismus gefeiert.

Spanien: Hunderttausende Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit

Schon lange streben viele Katalanen nach Unabhängigkeit von Spanien. In Zeiten der Krise wird dieser Wunsch noch stärker. Hunderttausenden gehen dafür auf die Straße.
Spanien: Hunderttausende Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit
Auslöser der Radikalisierung des katalanischen Ministerpräsidenten waren die im Sommer gescheiterten Verhandlungen mit der Zentralregierung über einen Fiskalpakt. Mas wollte erreichen, dass die Regierung von Mariano Rajoy in Madrid die geforderten Steuerabgaben Kataloniens, der wirtschaftlich stärksten Region Spaniens, zugunsten der weniger entwickelten Regionen mäßigen würde. Rajoy erteilte Mas jedoch eine klare Absage. Daraufhin beschleunigte sich der Lauf der Ereignisse: Mas setzte Neuwahlen in Katalonien für den 25. November an, zwei Jahre früher als vorgesehen, und kündigte eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens an, falls seine Partei die Wahlen mit Abstand gewinnen werde.

Jüngste Umfragen geben dem katalanischen Regierungschef Rückenwind: Sie sagen der nationalistischen Regierungspartei CiU einen klaren Wahlsieg voraus. Zudem ergab eine von der Regionalregierung in Auftrag gegebene Umfrage, dass nicht weniger als 74,1 Prozent der Katalanen den Weg in die Unabhängigkeit befürworten. Im Juni hatten bei einer ähnlichen Befragung nur 51,1 Prozent die Gründung eines selbstständigen katalanischen Staates befürwortet.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/spanien-katalonien-steuert-auf-die-abspaltung-zu/7275094.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen