GeldEZB stellt neue Euro-Banknoten vor
10.01.2013 · Mehr Sicherheit, gleiches Design: Die Europäische Zentralbank hat am Donnerstag die zweite Generation der Euro-Banknoten vorgestellt. Ein Hologramm der „Europa“ und die „Smaragd-Zahl“ schützen vor Fälschern.
Von STEPHANIE RUDOLF
© AFP
Anfassen kann man ihn noch nicht, aber erstmals anschauen: EZB-Präsident Mario Draghi hat am Donnerstag in Frankfurt den überarbeiteten Fünf-Euro-Schein vorgestellt.
Geldfälscher werden es in Zukunft noch schwerer haben: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat an diesem Donnerstag die neuen 5-Euro-Scheine vorgestellt. Die Banknoten der „Europa-Serie“ zeichnen sich durch drei neue Sicherheitsmerkmale aus, die die Scheine noch besser vor Fälschung schützen sollen. Das Design bleibt aber nahezu unverändert.
Namensgeberin ist Europa, die phönizische Königstochter, die vom Göttervater Zeus in Gestalt eines Stieres nach Kreta entführt wurde. Das Porträt der Europa ist im Gegenlicht als Wasserzeichen sowie im Hologramm der Scheine zu erkennen.
© DPA
Das Wasserzeichen wird künftig das Porträt der Europa tragen. Daneben sind der Wert des Geldscheins und die Unterschrift von EZB-Präsident Mario Draghi zu erkennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen