Rekord-Renditen: Spanien wird unbezahlbar
23.07.2012, 10:07 Uhr
Spanien muss für seine Schulden so viel zahlen wie niemals zuvor. Lange werden das die Südeuropäer nicht durchhalten, sagen Experten. Investoren fürchten, dass sich die Euro-Krise trotz Hilfspaketen weiter verschärft.
Madrid/Frankfurt/TokioDie Sorge Sorge um Spanien wächst: Die Renditen für spanische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren stiegen am Morgen auf beinahe 7,4 Prozent. Am Freitag war die Rendite für diese Papiere bereits auf 7,225 Prozent geklettert. Die Marke von sieben Prozent gilt als kritische Größe. Je länger die Rendite so hoch ist, umso unwahrscheinlicher wird es, dass Spanien seine Schulden zurückzahlen kann. Investoren wetten derzeit also auf die Pleite der Südeuropäer.
Die Zeitung El Pais berichtete am Morgen, dass sechs spanische Regionen wohl die Zentralregierung um Hilfen bitten und den jüngst geschaffenen Notkreditfonds anzapfen werden. Der Risikoaufschlag von zehnjährigen spanischen Anleihen gegenüber Bundesanleihen beträgt mittlerweile 622 Basispunkte. Die Euro-Krise spitzt sich zu.
Denn auch italienische Papiere standen am Morgen unter Druck. Die Rendite von zehnjährigen italienischen Bonds stieg um 19 Basispunkte auf 6,34 Prozent. Bei zehnjährigen griechischen Papieren kletterte die Rendite in der Spitze um 135 Basispunkte auf 26,93 Prozent.
Die Troika der internationalen Gläubiger - Europäische Kommission, Europäische Zentralbank und Internationaler Währungsfonds - wird am Dienstag in Athen eintreffen, um die Fortschritte des Landes bei der Erfüllung der Kriterien für die Hilfsgelder zu beurteilen. Der IWF werde einem Bericht des Nachrichtenmagazins 'Der Spiegel' zufolge die Hilfszahlungen an Griechenland einstellen, da es bereits klar sei, dass das Land die Zusicherung, die Verschuldung bis 2020 auf 120 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt zu senken, nicht erfüllen kann. Die Renditen von zehnjährigen griechischen Anleihen zogen um 37 Basispunkte auf 25,52 Prozent an.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/rekord-renditen-spanien-wird-unbezahlbar/6908566.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen