Gesamtzahl der Seitenaufrufe
Samstag, 2. Februar 2013
Newsletter 12 der SdK......
Newsletter 12
Aktueller Status der Griechenlandklagen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie heute über den Stand unserer Bemühungen im Zusammenhang mit den Griechenlandklagen informieren.
Klagen in Deutschland
Die Klagen gegen Griechenland vor deutschen Landgerichten gestalten sich schwierig, da Griechenland erwartungsgemäß die Prozesse verhindern will. Bisher ist die rechtmäßige Zustellung der Klagen ein großes Problem. Wir rechnen daher aktuell damit, dass es erst im zweiten Quartal 2013 zu ersten Verhandlungen vor deutschen Gerichten kommen wird.
Klage vor dem obersten griechischem Verwaltungsgerichtshof
Die erste für den 1. Februar 2013 vor dem obersten Verwaltungsgerichtshof in Athen vorgesehene Verhandlung wurde kurzfristig abgesagt. Die zuständige Richterin Frau Koulentianou hat die Absage nicht begründet und für Mitte März einen neuen Termin angesetzt. Wir müssen hier wohl mit weiteren Verzögerungen rechnen, da in Athen wohl keine große Lust auf juristische Aufarbeitung der Zwangsenteignung besteht.
Klage vor dem internationalen Schiedsgerichtshof
Das von der SdK beauftragte Gutachten bezüglich eventueller Ansprüche auf Grundlage des bilateralen Investitionsschutzabkommens ist uns Ende Dezember zugegangen. Sie können dieses unter http://www.sdk.org/pressemitteilung.php?action=detail&pmID=671 (nur in englischer Sprache vorhanden) einsehen. Wir möchten darauf hinweisen, dass das Gutachten vertraulich ist, und dieses schließlich auch über Ihre Mitgliedsbeiträge finanziert wurde. Die Weitergabe ist daher strikt untersagt! Das Gutachten wurde von unserer Seite an mehrere größere institutionelle Investoren weitergeleitet.
Aktuell warten wir noch auf eine Einschätzung von deren Seite und auf eine Zusage bezüglich einer finanziellen Beteiligung an einer solchen Klage. Ohne deren Zusage ist es aus unserer Sicht nicht ratsam, den Weg einer Klage vor dem internationalem Schiedsgericht zu gehen, da das Kostenrisiko für die von uns vertretenen rund 1300 Mitglieder zu groß wäre. Wir werden Sie informieren, sobald es hier endgültige Zusagen von Seiten institutioneller Investoren gibt.
Sollten Sie noch Fragen zu unseren aktuellen Newsletter oder generell zur Griechenlandproblematik haben, können Sie uns gerne per E-Mail unter info@sdk.org oder telefonisch unter 089 / 2020846-0 erreichen.
München, 1.2.2013
Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Hinweis: Die SdK und an der
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen