Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 25. Februar 2013

ParisVon dem hoch verschuldeten Zypern geht nach Einschätzung des Chefs des Euro-Rettungsschirms, Klaus Regling, eine Gefahr für andere Länder der Euro-Zone aus // Auch von der anstehenden Parlamentswahl in Italien gehe ein Risiko in der Schuldenkrise aus, ergänzte Regling.


STAATSVERSCHULDUNGRettungsschirm-Chef will Zypern schneller helfen

Die Finanzminister der Euro-Zone haben ihre Arbeit an einem Rettungspaket aufgeschoben. Das findet der Chef des Euro-Rettungsschirms falsch. In seiner Begründung blickt er auch skeptisch nach Italien.
Mit dem Schuldenschnitt für Griechenland gerieten die zypriotischen Banken ins Schleudern. Quelle: dapd
Mit dem Schuldenschnitt für Griechenland gerieten die zypriotischen Banken ins Schleudern.Quelle: dapd
ParisVon dem hoch verschuldeten Zypern geht nach Einschätzung des Chefs des Euro-Rettungsschirms, Klaus Regling, eine Gefahr für andere Länder der Euro-Zone aus. Er forderte deshalb in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der französischen Tageszeitung "Le Figaro" eine rasche Entscheidung über die geplanten Finanzhilfen.
ZYPERN IN DER KRISE
"Wir benötigen eine baldige Entscheidung." Auch von der anstehenden Parlamentswahl in Italien gehe ein Risiko in der Schuldenkrise aus, ergänzte Regling. Die Finanzminister der Euro-Zone haben die Ausarbeitung eines Rettungspaketes auf kommenden Monat verschoben. Sie wollen das Ergebnis der Präsidentenwahl in Zypern abwarten, die am Sonntag mit einer Stichwahl beendet wird.
Zypern ist von der Staatspleite bedroht und braucht dringend Hilfen von rund 17 Milliarden Euro - das entspricht der jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes. Nach dem Schuldenschnitt für Griechenland waren die vergleichsweise überdimensionierten Banken in Zypern in Not geraten.
Nach Darstellung des Chefs der Arbeitsgruppe der Euro-Finanzminister, Thomas Wieser, sollen die Hilfen spätestens Ende März fließen. Es sei aber noch zu früh, um zu sagen, wie diese genau aussehen würden, sagte Wieser am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters.
Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) warnte am gleichen Tag vor einem Zahlungsausfall Zyperns.

S&P PROGNOSERisiko eines Zahlungsausfalls Zyperns wächst

Die Ratingagentur Standard & Poor's warnt vor einem Zahlungsausfall Zyperns. Es sei zu befürchten, dass Zypern seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, wenn das Land keine EU-Hilfen erhalte.
S&P Prognose: Risiko eines Zahlungsausfalls Zyperns wächst

1 Kommentar:

  1. Vielleicht sollte man auch gerade jetzt die Länder durch einen Urlaubsaufenthalt unterstützen. Damit bei den klammen Kassen etwas reinkommt!

    AntwortenLöschen