Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 25. März 2012

Auf St. Kitts und Nevis CACerei ohne es hier gemerkt zu haben

Gemeinsam ist den Antilleninseln auch, dass sie heute fast alle im Wesentlichen vom Tourismus leben. Auf St. Kitts und Nevis war aber jahrzehntelang die Zuckerherstellung die Haupteinnahmequelle. Allerdings fuhren die staatlichen Hersteller schon seit Jahren nur noch Verluste ein, wodurch die enorme Schuldenlast aufgetürmt wurde. Mit dem Schuldenschnitt, der nun in der vergangenen Woche vereinbart wurde, soll die Schuldenlast auf rund 90 Prozent des Bruttoinlandsprodukts gesenkt werden. Dabei gibt es noch eine weitere Ähnlichkeit mit dem Fall Griechenland: Auch in St. Kitts und Nevis wurden jene, die nicht zustimmten, durch eine sogenannte Collective Action Clause (CAC) zur Teilnahme gezwungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen