Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. März 2012

Schäuble und andere Finanzminister haben mit GRI die Anwendung des CAC´s besprochen

 also sind die CAC´s mit Zustimmung (oder gar auf drängen ?) der EU bzw Eurogruppe-Finanzminister uns privaten Gläubigern reingedrückt worden....

 

Dr. Wolfgang Schäuble bei der Bundespressekonferenz - Zur Umschuldung Griechenlands

Datum: 09.03.2012 14:30
Redner: BM Dr. Wolfgang Schäuble
Veranstaltungsort: Berlin
Meine sehr geehrten Damen und Herren, 
ich bin nicht früher hier, weil wir eben in einer Telefonkonferenz der Finanzminister, das Ergebnis und die Konsequenzen der Austauschaktion besprochen und beschlossen haben. Griechenland hat heute Morgen das Ergebnis des Umtauschangebots, des Anleihetauschangebots bekannt gegeben. 
Es ist gut, dass sich der Privatsektor in einem hohen Maße freiwillig an der Stabilisierung Griechenlands beteiligt - es sind 85,8 % der Privatgläubiger und es ist ein wichtiger Beitrag für Griechenland und für die Stabilisierung der Eurozone als Ganzes auch. 
Es wird, und das ist eben noch einmal besprochen worden, von der griechischen Regierung, durch die Anwendung der sogenannten „collective action clauses“, ohne jede Ausnahme – das ist ausdrücklich vom griechischen Finanzminister noch einmal versichert worden – wird die erforderliche Beteiligung für die Schuldentragfähigkeitsanalyse von 95 % der Privatgläubiger erreicht werden. 
Und damit haben wir eine Chance, dass wir eine wichtige Etappe haben und Griechenland auf dem Weg für eine tragfähige wirtschaftliche Entwicklung, sind wir einen wichtigen Schritt vorangekommen. Wir haben in der Telefonkonferenz das Ergebnis der Austauschaktion zur Kenntnis genommen, diskutiert und wir haben vor allen Dingen den Bericht der Troika: der EZB, EU-Kommission und IWF zur Kenntnis genommen und darüber befunden, dass Griechenland die … inzwischen vollständig erfüllt hat. Denn das war wiederum Voraussetzung dafür, dass wir die notwendige Entscheidung treffen könnten. 

1 Kommentar:

  1. Ja, das ist schon lustig.
    Im zweiten Absatz (und monatelang vorher): "freiwillig" und dann danach "Zwang wird aktiviert".
    Genauso wie in der Abstimmungsvorlage für den Bundestag zum Griechenlandpaket.

    Sollten die deutschen Poliker nicht eigentlich die Interessen der deutschen Bevölkerung (und Bürger) vertreten?
    Da war doch so eine Passage in der Vereidigungsformel, oder nicht?

    AntwortenLöschen