Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 22. September 2014

Über eines sind sich die Verantwortlichen einig: Griechenland kann wohl nicht mit einem weiteren Schuldenschnitt rechnen. Die anderen EU-Staaten haben keine Lust mehr, sich ihren Steuerzahlern zu erklären.

KEIN SCHULDENSCHNITT IN SICHTEU und IWF wollen Griechen nicht aus Verantwortung entlassen

Über eines sind sich die Verantwortlichen einig: Griechenland kann wohl nicht mit einem weiteren Schuldenschnitt rechnen. Die anderen EU-Staaten haben keine Lust mehr, sich ihren Steuerzahlern zu erklären.
Ihn dürfte die harte Linie der EU nicht gerade ansprechen, doch in der Sache geht er d´accord: Der griechische Finanzminister Gikas Hardouvelis will die Verschuldung seines Landes sukzessive abbauen. Quelle: AFP
Ihn dürfte die harte Linie der EU nicht gerade ansprechen, doch in der Sache geht er d´accord: Der griechische Finanzminister Gikas Hardouvelis will die Verschuldung seines Landes sukzessive abbauen.Quelle: AFP
AthenFür das von internationalen Krediten abhängige Griechenland wird es nach Einschätzung des Chefs des Euro-Rettungsfonds (ESM), Klaus Regling, keinen weiteren Schuldenschnitt geben. Ein solcher Schritt sei für die Europäische Union (EU) und den Internationalen Währungsfonds (IWF) keine politische Option, sagte Regling der griechischen Sonntagzeitung „Realnews“ laut Vorabbericht. Griechenland wird vom IWF, der Europäischen Zentralbank und der EU mit insgesamt 240 Milliarden Euro gestützt. Im Gegenzug muss das Land Spar- und Reformauflagen erfüllen, gegen die es immer wieder Massenproteste gibt. Das zweite Kreditprogramm für Griechenland läuft Ende 2014 aus. Würden dem Krisenstaat erneut Schulden erlassen, wären anders als 2012 vor allem Steuerzahler in EU-Staaten betroffen.
Braucht Griechenland weitere Hilfsgelder? Finanzminister Gikas Hardouvelis sagt klar: Nein. Im Interview spricht er außerdem über unkonventionelle Maßnahmen der EZB, die Sanierung des eigenen Haushalts und Euro-Bonds.

Griechenlands Finanzminister Gikas Hardouvelis äußerte sich ähnlich. Als nächste Maßnahmen für den Abbau der Verschuldung sehe Hardouvelis die Streckung von Zahlungsfristen und niedrigere Zinsen, sagte er der Zeitung „To Vima“. Der griechische Schuldenberg dürfte in diesem Jahr auf 177,2 Prozent der Wirtschaftsleistung wachsen.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/kein-schuldenschnitt-in-sicht-eu-und-iwf-wollen-griechen-nicht-aus-verantwortung-entlassen/10733120.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen