Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 6. September 2012

Beispiele seien Malta mit einem Körperschaftsteuersatz von Null oder auch Zypern mit extrem niedrigen Unternehmenssteuersätzen.

Euro-KriseEU will Mindestsatz bei der Körperschaftsteuer

exklusiv Mindeststeuer für Firmen als Antwort auf die Krise: Die EU plant einen einheitlichen Mindestsatz bei der Unternehmensbesteuerung. Dies soll Teil der Reform der Eurozone werden.

Die EU-Flagge in Brüssel. Quelle: AFP
Die EU-Flagge in Brüssel. Quelle: AFP
 
BrüsselIn der Europäischen Währungsunion gibt es Pläne, einen einheitlichen Mindestsatz bei der Unternehmensbesteuerung einzuführen. Entsprechende Überlegungen würden die vier Präsidenten Herman Van Rompuy (Europäischer Rat), José Manuel Barroso (EU-Kommission), Jean-Claude Juncker (Eurogruppe) und Mario Draghi (Europäische Zentralbank) im Zusammenhang mit der geplanten Reform der Eurozone anstellen, sagten EU-Diplomaten dem Handelsblatt (Donnerstagausgabe)

Der unlautere Steuerwettbewerb in der Währungsunion habe unerträgliche Dimensionen angenommen – trotz des seit 1997 gültigen EU-Verhaltenskodex gegen schädliche Steuerpraktiken, hieß es in Brüssel. Beispiele seien Malta mit einem Körperschaftsteuersatz von Null oder auch Zypern mit extrem niedrigen Unternehmenssteuersätzen. 

 http://www.handelsblatt.com/politik/international/euro-krise-eu-will-mindestsatz-bei-der-koerperschaftsteuer/7099868.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen