Avaloq-CEO Francisco Fernandez.
Zürich – Die international tätige Avaloq Gruppe übernimmt von der quirin bank deren Minderheitsbeteiligung an der Avaloq Sourcing (Deutschland) AG. Die Avaloq Gruppe ist somit künftig alleinige Eigentümerin ihres nun vollständig unabhängigen deutschen Business Process Outsourcing Centres. Mit diesem Entscheid bekräftigt die Avaloq Gruppe ihr Engagement in Deutschland.
Die Avaloq Gruppe übernimmt die Minderheitsbeteiligung der quirin bank AG an der Avaloq Sourcing (Deutschland) AG. Damit ist die Avaloq Gruppe alleinige Eigentümerin ihres Tochterunternehmens mit den Standorten Berlin und Leipzig, das künftig als unabhängiger Business Process Outsourcing (BPO)-Anbieter für die Finanzbranche auf dem deutschen Markt agiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Avaloq als ein international führender Fintech- und Service-Anbieter für Wealth Management, Universal- und Retailbanken hatte bereits Anfang 2013 das bisher von der quirin bank betriebene BPO-Geschäft übernommen. Neben der Wertpapierabwicklung und der Abwicklung des Zahlungsverkehrs auf der modernen Avaloq Banking Suite geht es dabei auch um die Bereitstellung einer kompletten Geschäftsplattform für Privatbanken. Bei der ursprünglichen Transaktion waren die Abwicklungsdienstleistungen der von der quirin bank betreuten Mandanten Bank Julius Bär Europa AG, Tradegate AG Wertpapierhandelsbank, Bank Vontobel Europe AG und V-Bank AG in die nach deutschem Recht agierende Aktiengesellschaft überführt worden. Nach der erfolgten Transaktion bleibt die quirin bank Bankpartner und Kunde der Avaloq Sourcing (Deutschland) AG.
Avaloq auch in Zukunft ein leistungsfähiger Partner
Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der quirin bank AG: «Wir gehen in die finale Phase der Migration auf die Avaloq Banking Suite, sowohl unserer als auch der vier weiteren Mandanten. Die Unabhängigkeit der Avaloq Sourcing (Deutschland) AG ist der nächste logische Schritt. Mit dieser Entscheidung können wir uns bei der quirin bank auf die konsequente Fortführung unserer Strategie konzentrieren, indem wir uns auf unsere Kerngeschäftsfelder Honorarberatung und Unternehmerbank fokussieren. Mit Avaloq haben wir auch in Zukunft einen leistungsfähigen Partner für alle wesentlichen IT- und Back-Office-Prozesse.»
Francisco Fernandez, CEO der Avaloq Gruppe: «Mit der vollständigen Übernahme des BPO Centres, das bereits heute fast 30 Milliarden Euro an Assets der Mandantenbanken betreut, bekräftigen wir unser Engagement in Deutschland. Dieser Schritt bietet eine ausgezeichnete Grundlage für die weitere Erschliessung des deutschen BPO-Markts als Teil unserer Wachstumsstrategie. Als völlig unabhängiger Anbieter ermöglichen wir die rasch zunehmenden Effizienzziele von Banken und stossen daher auf grosses Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen. Mit der Avaloq Banking Suite bieten wir eine breit skalierbare Lösung, die wir auch in unseren anderen BPO Centres in der Schweiz und in Singapur betreiben. Mit unserer Bankensoftware werden täglich 3900 Milliarden USD verarbeitet, davon bereits heute 280 Milliarden in unseren eigenen BPO Centres. Neben unseren BPO-Kunden haben sich auch mit der İşbank und der BHF-BANK zwei namhafte Institute in Deutschland vor kurzem für die Avaloq Banking Suite entschieden.» (Avaloq/mc/ps)
Avaloq – Essential for Banking
Die Avaloq Gruppe ist ein international führendes Fintech-Unternehmen. Das für seine höchsten Technologiestandards bekannte Unternehmen investiert mehr in die Forschung und Entwicklung als jeder andere Anbieter in der Finanzbranche. Dank der bedingungslosen Detailtreue erzielt das Unternehmen eine einzigartige, 100-prozentige Erfolgsquote bei der Implementierung von Bankenlösungen auf der ganzen Welt.
Die gesamte Avaloq Banking Suite ist von Grund auf durchgängig gestaltet und bietet Anwendern einmalige Geschäftsvorteile sowie starke technische Performance. Avaloq ist der einzige unabhängige Anbieter im Finanzbereich, der seine eigene Software sowohl entwickelt als auch betreibt. Business-Process- und IT-Outsourcing-Lösungen bietet Avaloq von den eigenen BPO-Zentren in der Schweiz, in Deutschland und in Singapur aus an.
Avaloq beschäftigt mehr als 1´800 hochqualifizierte Bankfachleute und IT-Spezialisten und verfügt über einen Kundenstamm von mehr als 140 Finanzinstituten in über 20 Ländern, darunter Tier-one-Banken in den anspruchsvollsten Finanzzentren der Welt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz hat Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Genf, Hongkong, Leipzig, London, Lugano, Luxemburg, Paris, Singapur, Sydney und Zürich und betreibt Entwicklungszentren in Zürich, Edinburgh und Manila.
Weitere Informationen unter www.avaloq.com