Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 21. September 2015

VW shorten......................

AutokonzernVolkswagen gibt Abgas-Manipulationen zu

Der Wolfsburger Konzern räumt ein, die Abgaskontrolleure in den Vereinigten Staaten mit Hilfe einer verbotene Software ausgetrickst zu haben. Nun droht eine Milliardenstrafe – was auch Folgen für andere Hersteller haben könnte.

© DPAAuspuff eines Diesel-Fahrzeugs: Volkswagen hat Abgasvorschriften umgangen.
Der Wolfsburger Konzern hat massive Abgas-Manipulationen in Amerika zugegeben. Das könnte dem Unternehmen eine empfindliche Strafe einbringen. Die Rede ist von bis zu 18 Milliarden Euro im schlimmsten Fall. Ein Firmensprecher sagte am Sonntag: „Wir haben das gegenüber der Behörde eingeräumt. Der Sachverhalt trifft zu. Wir arbeiten aktiv mit der Behörde zusammen.“ VW-Chef Martin Winterkorn kündigte am Sonntag eine externe Untersuchung der Vorgänge an. „Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben“, erklärte er.
Die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA verdächtigt Volkswagen, bei zahlreichen Diesel-Fahrzeugen die Abgasvorschriften vorsätzlich umgangen zu haben. Es geht demnach um fast eine halbe Million Autos.

Zetsche: Daimler hat sich an die Gesetze gehalten

Der Chef des Konkurrenten Daimler, Dieter Zetsche, sagte am Sonntag, er gehe davon aus, dass sein Unternehmen die Gesetze „sowohl dem Buchstaben nach als auch dem Sinne nach“ eingehalten habe. Er bedauere natürlich, wasVolkswagen in Amerika gerade erlebe, sagte der Daimler-Chef. „Ich habe eine grobe Vorstellung, worum es geht und dass das auf uns nicht zutrifft, nicht übertragbar ist.“ Allerdings sei es viel zu früh, um eine finale Aussage zu machen.
Mehr zum Thema
Die EPA wirft den Wolfsburgern vor, in Volkswagen- und Audi-Modellen eine verbotene Software eingesetzt zu haben, mit der die Verringerung bestimmter Abgasemissionen im normalen Fahrbetrieb ausgeschaltet werden könne. Folge solcher Manipulationen sei, dass die Autos für den Umweltschutz festgesetzte Emissionslimits um das bis zu 40-Fache übertreffen könnten. Im Fokus der Ermittlungen stehen laut EPA Vier-Zylinder-Modelle der Jahre 2009 bis 2015. Es geht um die VW-Modelle Jetta, Beetle und Golf und den Audi A3 aus den Jahren 2009 bis 2015 sowie den VW Passat aus diesem und dem vergangenen Jahr. Die Fahrzeuge müssten vorerst nicht in die Werkstätten zurückgerufen werden, betonte die EPA.

Möglich sind 37.500 Dollar Strafe pro Auto

“Einfach gesagt, diese Autos hatten ein Programm, das die Abgasbegrenzung beim normalen Fahren ausschaltet und bei Abgastests anschaltet“, sagte EPA-Vertreterin Cynthia Giles. Für jedes Fahrzeug, das nicht den amerikanischen Abgasnormen entspreche, könne eine Strafe von 37.500 Dollar verhängt werden.Unter Verdacht stünden 482.000 Autos, die seit 2008 verkauft wurden. Wenn bei jedem einzelnen Fahrzeug Verstöße gegen die Umweltauflagen festgestellt würden, könnte sich die Gesamtstrafe auf 18 Milliarden Dollar belaufen, führte Giles aus.
Die umstrittene Funktion bezeichnet die EPA als Abschalteinrichtung (“defeat device“). Solche Einrichtungen sind verboten, weil die Abgasbegrenzung in Autos nicht nur unter Prüfbedingungen, sondern unter allen normalen Nutzungsbedingungen auf der Straße funktionieren muss. Schon vor Jahren hatte die EPA andere Autohersteller wegen solcher Verstöße im Visier. Nach Angaben der Behörde aus dem Jahr 1998 endeten Ermittlungen gegen Honda und Ford mit Vergleichszahlungen von 267 Millionen und 7,8 Millionen Dollar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen