Gesamtzahl der Seitenaufrufe
Sonntag, 19. August 2012
der Spekulant: Der sogenannte GDP-Kicker (WKN A1G1UW, ISIN GRR000000010) ist die einzige griechische Anleihe, die wir nach dem Verkauf unserer Tauschbonds noch im Musterdepot behalten hatten
Griechenland-Anleihen freundlich
Der sogenannte GDP-Kicker (WKN A1G1UW, ISIN GRR000000010) ist die einzige griechische Anleihe, die wir nach dem Verkauf unserer Tauschbonds noch im Musterdepot behalten hatten. Das exotische Papier ist eine Art Besserungsschein, der im Rahmen der griechischen Umschuldung ausgegeben wurde. Die Bezeichnung 'GDP-Kicker' rührt daher, dass die Zinszahlungen des Wertpapieres von der Entwicklung des griechischen Bruttosozialproduktes (Englisch: Gross Domestic Product, oder kurz GDP) abhängen. Hier die Anleihebedingungen (ab Seite 52 beziehungsweise Blatt 62 des PDFs). Ein detaillierter Artikel zu diesem Wertpapier folgt in einer der nächsten Ausgaben unseres Börsenbriefes.
In den letzten Tagen verzeichneten die Griechen-Bonds Kursanstiege und besonders deutlich konnten in der aktuellen Meldungslage (Griechenland News Deutsch / Griechenland News Englisch / Griechenland News Deutsch+Englisch) die GDP-Kicker anziehen. Beflügelnd wirkte etwa, dass Goldman Sachs erwartet, dass kein drittes Rettungspaket notwendig sein würde.
Wir erwarten, dass die EU Griechenland weiter (unter)stützen wird und es zu einer Stabilisierung des Landes kommen kann. Langfristig können wir uns gut vorstellen, dass dieses komplizierte Wertpapier, das nur für erfahrene Profis und Spekulanten im Stile eines André Kostolany geeignet ist, auch ein Kursziel von 1,50 % sehen kann. Gibt es keine gute Wirtschaftsentwicklung des Landes, wird dieser 'Griechenland-Optionsschein' aber wertlos auslaufen, ohne dass es Auszahlungen gibt, und das würde somit einen Totalverlust des jetzt eingesetzten Kapitals bedeuten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen