UKRAINE-KRISEUSA planen Ukraine-Manöver – auch Bundeswehr beteiligt
Russlands Präsident überrascht mit Friedensplan, Kiew lehnt ab ++ Obama sieht Russland als Gefahr für den Frieden und bekräftigt Nato-Unterstützung für Estland ++ Ukraine will sich mit Mauer von Russland abschotten
Kurz vor dem Nato-Gipfel überstürzen sich in der Ukraine-Krise die Ereignisse!
Putin überrascht mit einem „Friedensplan“, doch Washington zeigt sich knallhart: Die USA planen ein Manöver in der Ukraine, auch die Bundeswehr ist daran beteiligt.
Das meldet das polnische Außenministerium in Warschau: Demnach sollen an dem Manöver „Rapid Trident” bis zu 400 US-Soldaten sowie maximal 600 Militärangehörige aus anderen Nato-Staaten teilnehmen. Die Soldaten würden gemeinsam auf einem Truppenübungsplatz im Westen der Ukraine Durchsuchungen, Patrouillen, Konvoifahrten, Rettungseinsätze und die Suche von Sprengsätzen üben.
Nach Angaben des deutschen Verteidigungsministeriums beabsichtigt Deutschland, „sich mit Einzelpersonal (insgesamt 4 Teilnehmer in Stabsfunktionen als Übungsauswerter und logistisches Fachpersonal) an der Übung zu beteiligen".
Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme deutscher Soldaten werde laut eines Ministeriumssprechers „kurz vor der Verlegung auf Basis der dann aktuellen Bedrohungslage und der politischen Situation getroffen“.
Neben der Bundeswehr und der US-Armee sollen auch Truppen Polens, Rumäniens, Moldaus, Bulgariens, Spaniens, Estlands, Großbritanniens, Litauens und Norwegens teilnehmen.
Bis Ende Oktober ist zudem das Manöver „Sea Breeze” mit bis zu 800 US-Soldaten und maximal 1000 Soldaten aus weiteren Nato-Ländern bewilligt.
Moskau reagiert verstimmt: Die Übung „Rapid Trident” sei des Ostukraine-Konflikts eine „Provokation”, sagte Generaloberst Leonid Iwaschow der Agentur Ria Nowosti zufolge in Moskau.
In Moskau kündigte das russische Verteidigungsministerium seinerseits ebenfalls ein großes Militärmanöver für September an. Geplant sei eine Übung mit mehr als 4000 Soldaten und einer großen Anzahl von Militärtechnik in Westsibirien, sagte Major Dmitri Andrejew.
http://www.bild.de/politik/ausland/barack-obama/ukraine-krise-obama-besucht-baltikum-37513634.bild.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen