Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 24. September 2013

das nennt man Bail In : Banca Monte dei Paschi di Siena SpA hat die Aussetzung von Zinszahlungen für drei Hybridpapiere erklärt, nachdem die europäischen Behörden eine Beteiligung von Anleihegläubigern an der Restrukturierung der mit Staatshilfe gestützten italienischen Bank verlangt hatten.

Monte Paschi stoppt Zinszahlungen

Die älteste Bank der Welt, die Banca Monte dei Paschi di Siena, erklärt die Aussetzung von Zinszahlungen für drei Hybridpapiere. Laut den Bedingungen kann sie die Zahlungen aussetzen ohne in Zahlungsverzug zu geraten.
Die Kosten für die Absicherung gegen Verluste bei nachrangigen Papieren von Monte Paschi stiegen. Quelle: Reuters
Die Kosten für die Absicherung gegen Verluste bei nachrangigen Papieren von Monte Paschi stiegen.Quelle: Reuters
Banca Monte dei Paschi di Siena SpA hat die Aussetzung von Zinszahlungen für drei Hybridpapiere erklärt, nachdem die europäischen Behörden eine Beteiligung von Anleihegläubigern an der Restrukturierung der mit Staatshilfe gestützten italienischen Bank verlangt hatten. Die älteste Bank der Welt teilte am Freitagabend in einer Pressemeldung mit, dass sie auf rund 481 Mio. Euro an umlaufenden Hybridpapieren, die von MPS Capital Trust II und Antonveneta Capital Trust I und II ausgegeben worden waren, keine Zinsen zahlen werde. Laut Bedingungen der unbefristeten Papiere kann die Bank aus Siena die Zinszahlungen aussetzen, ohne in Zahlungsverzug zu geraten, und muss die ausgefallenen Kupons nicht nachholen, wenn sie die Zahlungen wieder aufnimmt.
“In der neuen Welt, in der wir leben, zahlen Anleihegläubiger die Rechnung, wenn man sie dazu zwingen kann”, sagte John Raymond, Analyst bei CreditSights Inc. in London. “Die Regelungen für Staatshilfen bürden ihnen Verluste auf, wo das möglich ist.”

So legen die Deutschen ihr Geld an

  • Top 7
    Sicherheitsdenken dominiert sehr stark auch die Anlagestrategien männlicher Finanzanleger. 86 Prozent der befragten Männer können sich nicht vorstellen, bei Anlagen für eine höhere Rendite ein höheres Risiko in Kauf zu nehmen. Frauen sind aber offenbar noch sicherheitsorientierter: 96 Prozent von ihnen wollen bei der Geldanlage möglichst kein Risiko eingehen.
  • Top 6
  • Top 5
  • Top 4
  • Top 3
  • Top 2
  • Top 1
EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia hatte am 7. September gegenüber Journalisten erklärt, die Bank solle die endgültige Freigabe ihres Restrukturierungsplans innerhalb von zwei Monaten erhalten. Die Bank, die empfangene Hilfen von 4,1 Mrd. Euro zurückzahlen will, hat einen überarbeiteten Plan vorgelegt, der die beabsichtigte Aufnahme neuen Kapitals mehr als verdoppelt auf 2,5 Mrd. Euro.
Almunia hatte empfohlen, dass “Mittelabflüsse vom Begünstigten an Inhaber von Hybridpapieren und nachrangigen Anleihen so weit wie möglich vermieden werden” sollen. Das geht aus einem Brief an den italienischen Finanzminister Fabrizio Saccomanni vom 16. Juli hervor, in den Bloomberg News Einblick hatte. Almunia forderte zudem Beschränkungen der Zahlungen an Führungskräfte und äußerte Sorgen um die Überlebensfähigkeit der Bank.
Die 108 Mio. Euro an unbefristeten, nicht-kumulativen genussscheinähnlichen Wertpapieren, ausgegeben durch Antonveneta Capital Trust II, gaben um 5 Cent je Euro Nominalwert auf 41 Cent nach, so Bloomberg-Daten - der tiefste Stand seit dem 23. April.
Die Kosten für die Absicherung gegen Verluste bei nachrangigen Papieren von Monte Paschi stiegen. Für Kreditausfall-Swaps zur Absicherung nachrangiger Anleihen der Bank über zehn Mio. Euro für fünf Jahre waren zuletzt 2,1 Mio. Euro im Voraus und 500.000 Euro jährlich zu zahlen, so der Datenanbieter CMA. Das zeigt eine Wahrscheinlichkeit von 49,5 Prozent für einen Ausfall in diesem Zeitraum an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen