Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 11. September 2013

In der Bank of Cyprus fassen jetzt die Russen Fuß

Nach der Zypern-RettungIn der Bank of Cyprus fassen jetzt die Russen Fuß

 ·  Als Zyperns größte Bank vor dem Ende stand, bekamen die russischen Kunden Aktien der Bank. Jetzt kommen sechs Russen in den Vorstand.
Sechs Russen sitzen im neuen Vorstand der ins Wanken geratenen Bank of Cyprus (BOC). Nach dem Umbau der schwer angeschlagenen Bank haben die Anteilseigner einen neuen Vorstand gewählt, der 16 Mitglieder umfasst, sechs davon sind jetzt Russen. Zuvor seien die Russen Kunden gewesen, nun hätten sie durch die Umwandlung von Einlagen in Aktienkapital im zyprischen Bankensektor direkt das Sagen, hieß es dazu am Mittwoch in der zyprischen Presse. Die Bank of Cyprus ist der Branchenführer auf der Mittelmeerinsel.
Der Bankensektor hatte Zypern tief in die Krise getrieben. Das Euroland wurde im Frühjahr mit der Hilfe internationaler Geldgeber vor der Pleite bewahrt. Großanleger und Investoren mussten mit einer Zwangsabgabe zur Rettung beitragen. Kunden der Bank of Cyprus wurden mit 47,5 Prozent ihrer Guthaben von mehr als 100 000 Euro zur Sanierung herangezogen. Diese Gelder wurden in Aktien der Bank umgewandelt. Da die Bank als Großkunden auch russische Oligarchen hat, besitzen sie nun nach Angaben der zyprischen Presse auch große Teile der Bank, die genaue Höhe wurde bislang nicht genannt. Die zweitgrößte Bank des Landes, die Laiki Bank, wurde zerschlagen.
Wie die Bank of Cyprus am Dienstagabend auf ihrer Homepage mitteilte, wurde der Zyprer Christis Hassapis als neuer BOC-Vorstandsvorsitzender gewählt, der Russe Wladimir Strzhalkovskiy ist neuer Vizepräsident. Der neue Vorstand muss noch von Zyperns Zentralbank genehmigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen