Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 6. September 2013

IWF sieht griechischen Finanzbedarf von 47 Milliarden

EURO-KRISEIWF sieht griechischen Finanzbedarf von 47 Milliarden

Bis 2020 fehlten Griechenland knapp 47 Milliarden Euro. Zu diesem Ergebnis kommt der Internationale Währungsfonds. Für das deutscheFinanzministerium ist das schon ein Grund zur Freude: Die Hilfsprogramme würden wirken.
Griechische Finanzlücke: Ältere Zahlen belegten einen Finanzbedarf von rund 77 Milliarden Euro. Quelle: dpa
Griechische Finanzlücke: Ältere Zahlen belegten einen Finanzbedarf von rund 77 Milliarden Euro.Quelle: dpa
BerlinDer IWF sieht in Griechenland von 2015 bis 2020 eine Brutto-Finanzlücke von knapp 47 Milliarden Euro. Das geht aus Berechnungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) hervor, die der Nachrichtenagentur dpa am Freitag in Berlin vorlagen. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) um aktuelle Zahlen zur Lage in Athen gebeten.
PhotovoltaikanlagenAngebote von lokalen Fachhändlern für Photovoltaikanlagen in 24h!Photovoltaik.kaeuferportal.de
Die SPD hatte kürzlich unter Berufung auf ältere Zahlen von einem Finanzbedarf von rund 77 Milliarden Euro gesprochen. Im Finanzministerium hieß es, die aktuellen IWF-Schätzungen zeigten, dass das im Dezember 2012 beschlossene Hilfsprogramm wirke. Die Lage in Griechenland habe sich zum Besseren gewendet.
Der Bruttobedarf von insgesamt 46,8 Milliarden Euro bis 2020 darf nicht verwechselt werden mit dem Finanzbedarf für mögliche weitere europäische Hilfen für Griechenland. Der Bruttofinanzbedarf umfasst das staatliche Finanzierungsdefizit sowie den Finanzbedarf aufgrund zu tilgender Staatsanleihen und sonstiger zu tilgender Darlehen.

Krisenländer im Check

  • Portugal
    - LICHT: Das Land steckt in der tiefsten Rezession seit den 1970er Jahren. Doch der Abwärtsstrudel verliert an Stärke: Die Arbeitslosenquote sank im Mai und im Juni, das Geschäftsklima hellte sich sieben Monate in Folge auf. Die gesamte Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal überraschend um 1,1 Prozent, es war das erste Plus seit rund zweieinhalb Jahren.

    - SCHATTEN: Die jüngste Regierungskreise hat Investoren verunsichert und Zweifel geschürt, dass sich Portugal ab Mitte 2014 wieder vollständig über den Finanzmarkt finanzieren kann. Nur ein Rettungspaket über 78 Milliarden Euro bewahrte das Land vor der Staatspleite.
  • Zypern
  • Irland
  • Frankreich
  • Italien
  • Spanien
  • Griechenland
Für das Jahr 2015 geht der IWF von einem Brutto-Finanzbedarf von rund 14,4 Milliarden Euro aus. Hier tut sich eine Netto-Lücke von rund 6,5 Milliarden Euro auf, die bislang nicht abgedeckt ist. Für 2016 sei der Finanzbedarf von 8,3 Milliarden Euro in Athen indes vollständig gegenfinanziert.
Über die Ausgestaltung weiterer Griechenlandhilfen soll Mitte nächsten Jahres entschieden werden. Finanzminister Schäuble hatte kürzlich erklärt, dhttp://www.handelsblatt.com/politik/international/euro-krise-iwf-sieht-griechischen-finanzbedarf-von-47-milliarden/8753514.htmlass es ein drittes Programm geben müsse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen