Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 30. April 2013

EU-Kommission befürchtet Steuerflucht


EU-Kommission befürchtet SteuerfluchtDeutscher Spitzensteuersatz weit über EU-Durchschnitt

 ·  Der Spitzensteuersatz ist in Deutschland zwar nicht so hoch wie in Schweden oder Belgien, aber mit einem Höchstsatz von 47,5 Prozent wird hierzulande mehr gezahlt als im europäischen Durchschnitt.





Die EU-Kommission warnte unterdessen am Montag davor, dass zu hohe Steuern die Steuerflucht erhöhen könnten. „Je höher die Steuersätze liegen, desto mehr muss man sich um die Fragen von Hinterziehung und Steuerbetrug kümmern“, sagte der ranghohe Kommissionsmitarbeiter Philip Kermode - ohne dabei direkten Bezug auf die Vorschläge der Grünen oder SPD zu nehmen. „Denn die Anreize werden größer und größer.“ Innerhalb der EU stellen sich SPD und Grüne mit ihren Plänen gegen den Trend - auch wenn der französische Präsident François Hollande weiterhin versucht, den Spitzensteuersatz so nah wie verfassungsrechtlich möglich an die im Wahlkampf versprochenen 75 Prozent zu heben. Durchschnittlich aber sind die Spitzensteuersätze in der EU in den vergangenen Jahren gesunken. So lag der EU-Durchschnitt 2000 noch mit 44,8 Prozent, mehr als 6 Prozentpunkte höher als heute. Der niedrigste Spitzensteuersatz auf Einkommen gilt momentan in Bulgarien mit 10 Prozent. Litauen hat einen Spitzensatz von 15 Prozent, Ungarn und Rumänien von 16 Prozent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen