Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 25. April 2013

n der Zypern-Debatte gerät EZB-Präsident Mario Draghi in die Schusslinie. Aus der FDP wird dem Zentralbankchef vorgeworfen, sich an der Insolvenzverschleppung der zweitgrößten zyprischen Bank beteiligt zu haben.


INSOLVENZVERSCHLEPPUNG IN ZYPERNFDP-Politiker fordert Rücktritt von Draghi

exklusiv In der Zypern-Debatte gerät EZB-Präsident Mario Draghi in die Schusslinie. Aus der FDP wird dem Zentralbankchef vorgeworfen, sich an der Insolvenzverschleppung der zweitgrößten zyprischen Bank beteiligt zu haben.
Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Quelle: dpa
Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB).Quelle: dpa
BerlinIm Zusammenhang mit der Schieflage der zyprischen Laiki Bank hat der Finanzexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Frank Schäffler, schwere Vorwürfe gegen den Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, erhoben. Es sei skandalös, dass die EZB und Draghi gewusst hätten, dass die zyprische Notenbank unter ihrem Präsidenten Panikos Dimitriadis mindestens seit Juni 2012 die „bankrotte“ Laiki mit Notfall-Liquiditätshilfen (ELA) finanziert habe und dennoch nicht gehandelt haben. „Zyperns Präsident schreibt selbst, dieser Verstoß gegen die Regeln sei seit Juli 2012 offensichtlich gewesen“, sagte Schäffler Handelsblatt Online unter Hinweis auf einen an Draghi adressierten Brief des zyprischen Staatspräsidenten Nikos Anastasiadis vom 15. April 2013. Das Schreiben liegt Handelsblatt Online vor.
Anfang Juni 2012 wurden demnach 5,9 Milliarden Euro an die Laiki ausgegeben, im März 2013 seien es bereits 9,4 Milliarden Euro gewesen. Demnach geht es um einen zwischenzeitlich entstandenen weiteren Schaden in Höhe von 3,5 Milliarden Euro, für den laut Schäffler Draghi verantwortlich sei und den er auf die europäischen Steuerzahler abwälzen wolle. „Herr Draghi deckt Dimitriadis, um seine eigene Mitschuld zu verdunkeln“ kritisierte der FDP-Politiker. „Ein solches Verhalten ist untragbar an der Spitze der EZB.“ Draghi werde zunehmend zur „Belastung“ für die EZB und die Glaubwürdigkeit des Euro. „Er sollte endlich die Verantwortung für sein Handeln tragen und die Konsequenzen ziehen“, forderte Schäffler.

Wie die Laiki-Bank abgewickelt wird

Draghi hatte sich in einem Antwortbrief an den zyprischen Anastasiadis hinter Notenbankchef Dimitriadis gestellt und gewarnt, eine Entlassung des Notenbankers könne Zypern ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof einbringen, wenn dabei gegen EU-Recht verstoßen werde. Dimitriadis steht auch in Zypern unter Druck. Das Parlament in Nikosia will die Rolle des zyprischen Zentralbankchefs, der in seiner Funktion auch Teil der EZB ist, bei der Banken-Krise auf der Mittelmeer-Insel genau unter die Lupe nehmen. Die Untersuchungen könnten zu seinem Rücktritt führen. Es soll geklärt werden, ob der seit Mai 2012 amtierende Dimitriadis das Parlament ausreichend und korrekt informiert hat.

Eckpunkte des Zypern-Hilfspakets

Schäffler gibt zu bedenken, dass die Aktiva der Laiki-Bank schon seit 2011 im Wert verfallen und Zug um Zug durch Notkredite der zyprischen Zentralbank ersetzt worden seien, wovon auch die EZB Kenntnis gehabt habe. „Die EZB führt Buch über diese Kredite, sie waren ihr also bekannt“, sagte er. Draghi habe die ELA-Kredite der Notenbank aber dennoch weiterlaufen lassen, obwohl die EZB sie untersagen könne. Damit habe sie sich an der „Insolvenzverschleppung“ beteiligt. Schäffler vermutet, dass die EZB bewusst nicht eingegriffen habe, um einen Bankrott Zyperns „zum ungelegenen Zeitpunkt“ zu vermeiden. Über die Finanzhilfen für Spanien und den Euro-Rettungsschirm ESM sei ja im Juni 2012 vom Bundestag entschieden worden. „Die Zustimmung des Bundestages zum Spanien-Paket und zum ESM wären gefährdet gewesen“, sagte Schäffler und fügte hinzu: „Nun, nach dem Zypern-Paket kommt das alles ans Licht.“

Zurück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen