Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. April 2013

„Ich bin jetzt die arme Sau, die nach dir reden muss“, sagt Gabriel. „Eigentlich hast du alles gesagt. So machen wir es.“




GRÜNEN-PARTEITAG VS. MERKEL & CO„Denen soll doch das Kruzifix von der Wand fallen“

Noch nie sprach ein SPD-Vorsitzender bei einem Grünen-Parteitag. Sigmar Gabriel bemühte sich, den richtigen Ton zu treffen. Den Saal rockte aber Claudia Roth. Sie begeisterte mit heftigen Attacken auf Schwarz-Gelb.
Die Grünen-Chefin Claudia Roth. Quelle: dpa
Die Grünen-Chefin Claudia Roth.Quelle: dpa
BerlinDa blieb selbst Sigmar Gabriel die Spucke weg. Als Gastredner sollte er die Attraktion des Grünen-Parteitags in Berlin sein. Doch in Wahrheit erleben die 800 Delegierten eine Art Wiedergeburt ihrer Vorsitzenden Claudia Roth. Die Parteilinke, die einst bei der Urwahl der Spitzenkandidaten abserviert wurde, rockt mit einer feurigen Rede das Velodrom. „Ich bin jetzt die arme Sau, die nach dir reden muss“, sagt Gabriel. „Eigentlich hast du alles gesagt. So machen wir es.“ Und dann adelt Gabriel die heimliche Grünen-Spitzenkandidatin noch mit den Worten: „Joschka Fischer meinte, er sei der letzte Rock'n'Roller der Grünen. Er hätte deine Rede hier hören sollen, Claudia!“
Vorausgegangen war eine knallharte Abrechnung Roths mit der Politik der Bundesregierung. Dankbar nimmt sie die Steilvorlagen der Union auf, etwa den Rücktritt des CSU-Fraktionschefs Georg Schmid, der seine Frau für bis zu 5.500 Euro monatlich aus dem Steuersäckel seine Sekretariatsarbeit machen ließ, um dann loszugiften. Statt Armut zu bekämpfen, beschenke sich Schwarz-Gelb lieber selbst – und die CSU toppe einfach alles in „amigohafter Selbstverständlichkeit“, ruft Roth ihren Parteifreunden zu. „Erst kommt das Fressen, dann die Moral, bei der CSU kommt die Moral nicht mal nach dem Fressen.“ Mit Anstand, Bürgerlichkeit, Christlichkeit hat das nichts zu tun, macht Roth klar. „Denen soll doch das Kruzifix von der Wand fallen.“ Lauter Jubel brandet auf. Zu diesem Zeitpunkt hat die Betriebstemperatur der Delegierten längst schon Siedepunktnähe erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen