Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 27. Juni 2013

Seine Geldforderungen an Griechenland kann Deutschland abschreiben. Davon gegen Konjunkturexperten den ifo-Instituts aus. Sie erwarten einen weiteren Schuldenschnitt – aber erst nach der Bundestagswahl.

IFO-FORSCHER„Schuldenschnitt für Griechenland nach der Wahl“

Seine Geldforderungen an Griechenland kann Deutschland abschreiben. Davon gegen Konjunkturexperten den ifo-Instituts aus. Sie erwarten einen weiteren Schuldenschnitt – aber erst nach der Bundestagswahl.
Griechenland steht bei den Euro-Ländern und dem IWF mit 207 Milliarden Euro in der Kreide. Quelle: dpa
Griechenland steht bei den Euro-Ländern und dem IWF mit 207 Milliarden Euro in der Kreide.Quelle: dpa
MünchenDie deutschen Steuerzahler müssen nach Einschätzung des Ifo-Konjunkturexperten Kai Carstensen ihre Geldforderungen an Griechenland abschreiben. „Meine persönliche Prognose ist, dass wir nach der Bundestagswahl einen Schuldenschnitt sehen werden“, sagte Carstensen am Mittwoch in München. Griechenland stehe bei den Euro-Ländern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) mit 207 Milliarden Euro in der Kreide. „Dieser Batzen, der wird es, um den dann gefeilscht wird.“ Private Gläubiger haben dem Land bereits einen Großteil der Schulden erlassen.
Während sich die Europäische Zentralbank (EZB) „mit großer Macht“ gegen einen Schnitt zulasten der bei ihr hinterlegten griechischen Staatsanleihen stemmen werde, müssten die Staaten bluten. „Es wird Tricks geben, wie man der Wahlbevölkerung das verkaufen kann, beispielsweise durch Inflation“, so Carstensen. Eine Alternative sieht der Wirtschaftsprofessor nicht: Bei unverändert hoher Staatsverschuldung gebe es für Griechenland kein Licht am Ende des Tunnels. Um Anreize für Reformen in dem Krisenland nicht verpuffen zu lassen, sei es sinnvoll, die Schulden nicht auf einmal zu streichen, sondern schrittweise.

GELDPOLITIKDraghi sieht Ausstieg „in weiter Ferne“

Die US-Notenbank denkt über den Ausstieg nach - doch die Europäer machen unbeirrt weiter: Die EZB bleibe noch lange bei der lockeren Geldpolitik, kündigt Draghi an. Falls nötig hat die EZB weitere Instrumente im Köcher.
Geldpolitik: Draghi sieht Ausstieg „in weiter Ferne“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen