Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 29. Juni 2013

Zypern hatte am Donnerstag begonnen, kurzlaufende Staatsanleihen im Wert von einer Milliarde Euro gegen längerlaufende Papiere umzutauschen. Weil Inhaber der Papiere deswegen länger auf die Rückzahlung ihres Geldes warten müssen, wird die Schlechterstellung der Gläubiger als teilweiser Zahlungsausfall gewertet

STAATSANLEIHENRatingagenturen werten Zyperns Bonität ab

Die EZB erkennt nach dem Anleihentausch vorerst keine Schuldtitel Zyperns als Sicherheit an. Die Entscheidung hänge mit der Herabstufung der Bonität Zyperns zusammen - die ist aber nur übergangsweise.
Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität des Euro-Krisenlandes Zypern übergangsweise abgestuft. Quelle: dpa
Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität des Euro-Krisenlandes Zypern übergangsweise abgestuft.Quelle: dpa
BerlinDie Europäische Zentralbank (EZB) erkennt nach dem Anleihentausch Zyperns vorerst keine Schuldtitel des Mittelmeerstaates als Sicherheit bei Refinanzierungsgeschäften mehr an. Die Entscheidung hänge mit den Änderungen bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit zusammen, begründete die EZB am Freitagabend ihre Entscheidung.
Die Ratingagentur Fitch hat am Freitag die Bonität des Euro-Krisenlandes Zypern übergangsweise abgestuft. Wegen eines Tauschs zyprischer Staatsanleihen, der Bestandteil des Rettungspakets über insgesamt 10 Milliarden Euro ist, werde die Kreditwürdigkeit mit „begrenzter Zahlungsausfall“ (RD, Restricted Default) bewertet, teilte die Agentur am Freitagabend mit. Vor dem Schritt war Zypern von Fitch mit „CCC“ bewertet worden, was eine Note über „D“ für kompletten Zahlungsausfall liegt.
Zypern hatte am Donnerstag begonnen, kurzlaufende Staatsanleihen im Wert von einer Milliarde Euro gegen längerlaufende Papiere umzutauschen. Weil Inhaber der Papiere deswegen länger auf die Rückzahlung ihres Geldes warten müssen, wird die Schlechterstellung der Gläubiger als teilweiser Zahlungsausfall gewertet. Wie Fitch mitteilte, seien nur die vom Tausch betroffenen Staatstitel auf die Note „D“ wie Zahlungsausfall reduziert worden. Andere Schuldtitel, die nach zyprischem Recht begeben wurden, würden unverändert mit „CCC“ bewertet. Schuldverschreibungen, die nach ausländischem Recht aufgelegt wurden, werden von Fitch mit „B-“ bewertet.
ANLEIHEN
Dass es sich bei dem Vorgehen letztlich um einen technischen Schritt handelt, wird am weiteren Vorgehen Fitchs deutlich: Bei endgültigem Abschluss des Tauschs am kommenden Montag werde das Rating „RD“ wieder angehoben. Dann werde Zypern wieder eine Note im niedrigen spekulativen Bereich erhalten - so wie bislang auch.
Auch die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit Zyperns um drei Stufen herabgesetzt. Die Agentur attestierte dem EU-Mitglied am Freitag einen „teilweisen Zahlungsausfall“, was dem Rating SD entspricht. Zuvor war Zypern mit CCC bewertet. Nach Ablauf der Transaktion will auch die S&P die Bonität wieder anheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen