Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 11. April 2013

Slowenien will Anleihen früher ablösen


Neue Emission geplantSlowenien will Anleihen früher ablösen

 ·  Slowenien will Staatsanleihen, die noch bis Juni laufen, schon jetzt ablösen. Am kommenden Mittwoch plant das angeschlagene Euroland den Investoren neue Schuldtitel mit einer Laufzeit von eineinhalb Jahren anzubieten.
Das angeschlagene Euro-Land Slowenien will bis Juni laufende Staatsanleihen frühzeitig ablösen. Dafür sollen am Mittwoch neue Schuldtitel mit einer Laufzeit von eineinhalb Jahren Investoren angeboten werden, wie das Finanzministerium am Donnerstag in Ljubljana mitteilte.
Die Emission hat ein Gesamtvolumen von etwa 500 Millionen Euro. Im Gegenzug bietet die Regierung einen Rückkauf von Anleihen an, die am 6. Juni fällig sind. Sie haben von Volumen von 855 Millionen Euro. Investoren sollen 99,525 Prozent des Nennwertes erhalten.
Slowenien kämpft dagegen, wie zuletzt Zypern unterm Euro-Rettungsschirm Schutz suchen zu müssen. Die Banken des Landes haben mit einer wachsenden Zahl fauler Kredite zu kämpfen und benötigen voraussichtlich noch in diesem Jahr eine Milliarde Euro. Die Regierung steht auch unter Druck, weil die Renditen für Staatsanleihen nach der Einigung auf ein Hilfspaket für Zypern gestiegen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen