Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 10. Juni 2013

Deutsche Bank stapelt Gold in Singapur 10.06.2013, 14:21 Uhr, aktualisiert he

TRESOR FÜR 200 TONNENDeutsche Bank stapelt Gold in Singapur

Die Deutsche Bank eröffnet einen Goldspeicher in Singapur für reiche Kunden. Das belegt zweierlei: Erstens setzen die Großbanken weiterhin auf das Edelmetall, zweitens verlagert sich der Goldhandel zunehmend nach Asien.
Gold im Tresor: Besonders in Asien wächst das Interesse an Barren und Münzen. Quelle: ap
Gold im Tresor: Besonders in Asien wächst das Interesse an Barren und Münzen.Quelle: ap
SingapurDer Handel mit Gold verlagert sich nach Asien - und die Deutsche Bank folgt diesem Trend. Das Institut hat einen neuen Goldspeicher in Singapur eröffnet. In dem Lager sind Platz für 200 Tonnen Gold, das entspricht einem Wert von neun Milliarden Dollar.
„Wir beobachten in dieser Anlagekategorie ein erhebliches Interesse seitens unserer äußerst vermögenden Kunden”, erklärte Mark Smallwood, Leiter Vermögensplanung bei Deutsche Asset & Wealth Management's im asiatisch-pazifischen Raum, gegenüber Bloomberg. „Die Leute wollen Gold an einem Ort lagern, den sie für sicher halten, was oftmals mit einer geographischen Diverzifizierung einher geht.”
Der Goldspeicher in Singapur ist nach London der zweitgrößte der Deutschen Bank. Er befindet sich in einem stark abgesicherten Bereich im „Singapore FreePort”, in direkter Nachbarschaft liegt der Flughafen Changi. Auch andere Firmen wie Swiss Precious Metals oder JP Morgan lagern hier Gold. Die Bunker müssen einem Flugzeugabsturz oder Erdbeben standhalten. Auf der Webseite des „Singapore FreePort” ist vom „sichersten Lager und Handelsplatz der Welt” die Rede. Daneben gibt es einen weiteren, möglicherweise noch entscheidenderen Vorteil für Anleger: Da das Gebiet im Zollfreigebiet liegt, fallen keine Steuern oder Abgaben an.

Die Verluste der größten Gold-ETFs

Die Deutsche Bank spielt eine wichtige Rolle im weltweiten Goldhandel. Sie zählt zu den elf Mitgliedern der London Bullion Market Association, die täglich den Fixpreis für Gold festsetzen. Das Interesse an Gold haben die Großbanken allerdings erst in den vergangenen Jahren wiederentdeckt. In den 1980er- und 90er-Jahren spielte das Edelmetall in der Investment-Welt kaum eine Rolle. Erst mit dem rasanten Anstieg des Goldpreises änderte sich das
Zurück

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen