Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 29. Mai 2013

Griechischer Konjunkturoptimismus zeigt sich in Renditekurve

28.05.13

Griechischer Konjunkturoptimismus zeigt sich in Renditekurve

In der vergangenen Woche ist die Rendite zehnjähriger griechischer Anleihen erstmals seit knapp drei Jahren wieder unter die von 30-jährigen Papieren des Landes gefallen. Damit mehren sich die... Von 
In der vergangenen Woche ist die Rendite zehnjähriger griechischer Anleihen erstmals seit knapp drei Jahren wieder unter die von 30-jährigen Papieren des Landes gefallen. Damit mehren sich die Anzeichen, dass sich der Bondmarkt des Landes, das die Euroraum-Schuldenkrise auslöste, bessert.
Die Renditekurve hat sich am 21. Mai erstmals seit Juni 2010 normalisiert, was signalisiert, dass die Anleger hinsichtlich der Konjunkturlage optimistischer werden. Die griechischen Bonds weisen in diesem Quartal die beste Entwicklung weltweit auf, sie kommen auf einen fast achtmal so hohen Ertrag wie die Papiere mit der zweitbesten Performance. Das Handelsvolumen in griechischen Anleihen an den elektronischen Sekundärmärkten dürfte in diesem Monat das höchste seit mindestens zwei Jahren sein.
Nach der größten Umschuldung von Staatsanleihen in der Geschichte haben griechische Bonds zugelegt, da die Anleger darauf setzten, dass das Land in der Europäischen Währungsunion bleiben wird. Die Rally erhielt in diesem Monat Schub, nachdem Fitch Ratings die Bonitätsnote von Griechenland anhob.
Der Renditerückgang sei ein Zeichen, dass die "Märkte gesprochen haben", sagte Ministerpräsident Antonis Samaras am 23. Mai. Er fügte hinzu, dass Griechenland, das seit März 2010 den Bondmarkt nicht mehr angezapft hat, dem Beispiel Irlands folgen und wieder Zugang zu den Kapitalmärkten erlangen könnte, auch wenn das Land sich immer noch in einem Hilfsprogramm befindet.
"Im vergangenen Jahr galten griechische Anleihen als Spekulation, ob das Land aus dem Euro ausscheiden wird, aber jetzt ist es ganz anders", sagt Gabriel Sterne, Ökonom für Festverzinsliche bei Exotix Ltd. in London. "Es gibt immer noch Fundamentalrisiken, aber die Auslöser für etwas Schreckliches sind weniger schwerwiegend geworden. Wir sind zwar noch lange nicht so weit, aber wenn die Renditen weiter fallen, könnten griechische Anleihen ein Vermögenswert werden, in den Anleger investieren wollen."
Exotix habe in der vergangenen Woche die Einstufung griechischer Anleihen von "Verkaufen" auf "Halten" angehoben, schrieb Sterne am 22. Mai in einer Mitteilung an Kunden.
Die Rendite von zehnjährigen griechischen Papieren fiel am 21. Mai unter die Rendite 30-jähriger Anleihen, nachdem sich der Renditeabstand am 16. Mai 2012 auf bis zu 759 Basispunkte ausgeweitet hatte, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. Eine inverse Renditekurve gilt als Anzeichen, dass die Investoren mehr um kurzfristige Krisen als um die langfristige Solvenz besorgt sind.
Zehnjährige griechische Anleihen rentierten am Dienstag bei 8,82 Prozent. Die Rendite sank am 22. Mai auf 8,10 Prozent, den niedrigsten Wert seit dem 10. Juni 2010. Nach der Umschuldung hatte sie am 31. Mai 2012 ein Hoch bei 30,97 Prozent erreicht. Dreißigjährige Bonds kamen auf eine Rendite von 8,42 Prozent, womit die Renditedifferenz, der Spread, zwischen den Papieren bei 40 Basispunkten lag.
Zum Vergleich: Im März begebene irische Bonds mit Laufzeit 2023 weisen eine Rendite von 3,55 Prozent auf und am 7. Mai über Banken platzierte portugiesische Anleihen mit Fälligkeit 2024 kommen auf eine Rendite von 5,10 Prozent. Beide Länder wollen im nächsten Jahr ihr Hilfsprogramm hinter sich lassen.
Griechische Staatsanleihen haben im laufenden Quartal bis zum 24. Mai einen Ertrag von 31 Prozent eingebracht und sind damit die Wertpapiere mit der besten Performance unter den 26 Märkten, die Bloomberg und die European Federation of Financial Analysts Societies verfolgen. Bundesanleihen haben im gleichen Zeitraum 0,3 Prozent eingebüßt, während portugiesische Bonds mit einem Ertrag von vier Prozent die zweitbeste Performance einfuhren.
"Die jüngste Heraufstufung der griechischen Bonitätsnote, die etwas besseren Konjunkturdaten sowie der fortgesetzte Reformkurs stützen die Anleihen des Landes", erläuterte Nick Stamenkovic, Stratege bei RIA Capital Markets Ltd. in Edinburgh. "In den kommenden Wochen dürfte die zehnjährige Renditen die 8,5-Prozent-Marke erneut testen, möglicherweise sogar die 8- Prozent-Marke."
--Mit Hilfe von Emma Charlton.

1 Kommentar:

  1. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2013:101:0026:0028:DE:PDF


    EZB / Klageschrift der Italiener!

    AntwortenLöschen