Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. Juli 2013

der Ouzo wird billiger..........

 

13 Prozent statt 23 ProzentGriechenland drückt Mehrwertsteuer für Restaurants

 ·  Die Preise in Griechenlands Restaurants sollen sinken, findet die Regierung. Darum senkt sie die Mehrwertsteuer von 23 auf 13 Prozent. Der Ministerpräsident droht schon für den Fall, dass die Gastronomen das Geld für sich behalten.
Griechenland senkt im wichtigen Bereich der Gastronomie die Mehrwertsteuer von 23 Prozent auf 13 Prozent. Regierungschef Antonis Samaras kündigte im griechischen Fernsehen die Kürzung bereits für den 1. August an. „Zum ersten Mal haben wir eine positive Entwicklung“ sagte Samaras. Die Geldgeber hätten dies akzeptiert, hieß es.
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble besucht am Donnerstag Athen. Heute Abend soll das griechische Parlament die lange geplanten Entlassungen von Staatsbediensteten beschließen.
Mit der Mehrwertsteuer-Stenkung hofft Athen darauf, dass die Gastronomie und dadurch auch der Tourismus angekurbelt wird, denn die Preise in griechischen Restaurants dürften fallen und damit mehr Reisende anlocken.
Samaras warnte denn auch, sollten die Preise wider Erwarten nicht fallen, dann werde die Mehrwertsteuer wieder auf 23 Prozent steigen. Das Land werde die Reformen fortsetzen. „Wir machen keinen Schritt zurück..., es gibt keinen Weg zurück“, sagte der Regierungschef in seiner Ansprache im Fernsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen