Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 20. August 2013

Notleidende Kredite in Spanien auf Rekordhoch

ZahlungsausfallNotleidende Kredite in Spanien auf Rekordhoch

 ·  Der Anteil notleidender Kredite am Kreditvolumen spanischer Banken ist auf ein Rekordhoch gestiegen. Die schwache Konjunktur im Land hat zu einem sprunghaften Anstieg der Zahlungsausfälle geführt.
Die „faulen Kredite“ in den Bilanzen der spanischen Geldhäuser sind auf ein Rekordniveau gestiegen. Wie die Zentralbank in Madrid am Montag mitteilte, erhöhte sich der Anteil ausfallbedrohter Forderungen am gesamten Kreditvolumen im Juni um 0,4 Prozent zum Vormonat auf 11,6 Prozent. Dieser Wert ist in dem Euro-Krisenland der höchste seit Beginn der Erhebungen. Der Anstieg bedeutet, dass die Wirkung der Schaffung einer „Bad Bank“ weitgehend verpufft ist.
Spanische Banken hatten im November 2012 und im Januar 2013 faule Immobilienkredite an die staatliche Abwicklungsgesellschaft Sareb (“Bad Bank“) abgetreten. Dies führte bei den Banken vorübergehend zu einem leichten Rückgang der Kreditausfälle. Nach Angaben der Zentralbank wiesen die spanischen Geldhäuser im Juni ein Kreditvolumen von 1,52 Billionen Euro auf. Davon galten Darlehen über 176 Milliarden Euro als „faul“. Zu dieser Kategorie zählt die Zentralbank alle Kredite, die drei Monate lang nicht bedient wurden.
Die Wirtschaftsweise Claudia Buch sieht in Bilanzen der Banken in Euro-Krisenländern generell „ein massives Problem“. Dort gebe es viele und hohe notleidende Forderungen, sagte sie der „Leipziger Volkszeitung“ (Dienstag). Der Bankensektor sei noch bei weitem nicht stabil genug, „um größere makroökonomische Risiken abzufedern“. Die schlechte Struktur des Kreditportfolios führe dazu, dass es für diese Banken sehr schwierig sei, Fremdkapital aufzunehmen, sagte die Präsidentin des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen